Badminton: Bundesliga-Rückzug des PTSV Rosenheim
Hiobsbotschaften für die Bundesliga

Lüdinghausen -

Der PTSV Rosenheim verabschiedet sich aus finanziellen Gründen aus der deutschen Eliteklasse. Damit noch nicht genug der Hiobsbotschaften: Noch ist unklar, wer überhaupt aus der 2. Liga aufsteigen will.

Montag, 06.04.2015, 21:04 Uhr

Nationalspielerin Karin Schnaase trifft in der nächsten Saison mit Union Lüdinghausen nicht mehr auf den PTSV Rosenheim.
Nationalspielerin Karin Schnaase trifft in der nächsten Saison mit Union Lüdinghausen nicht mehr auf den PTSV Rosenheim. Foto: rau

Schlechte Nachrichten für die Badminton-Bundesliga: Abermals zieht sich ein Verein aus der deutschen Eliteliga zurück. Der PTSV Rosenheim gab jetzt bekannt, dass er in der kommenden Spielzeit aus finanziellen Gründen nicht mehr in der Bundesliga, zu der auch der SC Union Lüdinghausen gehört, spielen wird.

In der abgelaufenen Saison belegten die Bayern den achten Platz und waren damit eigentlich vor dem Abstieg gerettet. Doch jetzt gehen in Rosenheim die Bundesliga-Lichter aus, das Team wird in die Bayernliga zurückgezogen. Doch damit noch nicht genug der Hiobsbotschaften : Noch ist unklar, wer überhaupt aufsteigen will. Der Meister der 2. Liga Nord, der FC Langenfeld, zögert noch, ob er sein Aufstiegsrecht wahrnehmen will. Und auch der Zweitplatzierte BW Wittorf mit dem Ex-Unionisten Jan-Sören Schulz teilt als möglicher Nachrücker diese Unsicherheit. Aus dem Süden kann der Meister BC Bischmisheim 2 nicht aufsteigen, weil die erste Mannschaft der Saarbrücker bereits in der Bundesliga spielt. Der Zweitplatzierte SV Fischbach hat bereits kundgetan, dass er auf sein Aufstiegsrecht verzichtet. Dabei geben alle Vereine an, dass sie die finanziellen Belastungen in der 1. Liga nicht schultern können.

Die Kostenverursacher sind nicht nur die weiten Fahrten quer durch ganz Deutschland, sondern auch die Rahmenbedingungen. So muss beispielsweise in der deutschen Eliteklasse auf Matten gespielt werden.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3178904?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F28152%2F4845789%2F4845798%2F
Nachrichten-Ticker