Schach beim Schachklub Ochtrup
Ochtruper feiern gelungenen Saisonauftakt

Ochtrup -

Der Start in die neue Saison kann sich für die Ochtruper Denksportler sehen lassen: In der Verbandsklasse gab es für die erste Mannschaft ein Remis, während die Reserve in der Bezirksklasse doppelt punktete.

Dienstag, 22.09.2015, 15:09 Uhr

Zum Saisonauftakt in der Schach-Verbandsklasse Münsterland empfing die erste Mannschaft des SK Ochtrup das Team von Schach Nienberge 2. Nach langem Ringen trennten sich beide Formationen mit einem leistungsgerechten 4:4-Unentschieden.

Der Start gestaltete sich für die Ochtruper schwierig, da Stefan Boshe-Plois an Brett drei und Günter Kaiser am siebten Brett relativ schnell ihre Partien verloren. Den Anschluss schaffte dann Ralf Schwietering (Brett zwei), der eine schöne Angriffspartie ablieferte. Nach einem Remis an Brett acht durch Bärbel Jacob war es Thomas Holtmannspötter, der am vierten Brett seinen Gegner bezwang und den Ausgleich erzielte.

Als daraufhin auch Dr. Helmut Jacob am Spitzenbrett seine Partie zum 3:3-Zwischenstand remisierte, musste die Entscheidung an den Brettern fünf und sechs fallen. Daniel Moor hatte ein für ihn schwieriges Endspiel vor sich liegen, das sein Gegenüber ausnutzte und die Münsteraner Vorstädter erneut in Führung brachte. Die noch ausstehende Partie von Janek Schmerling musste gewonnen werden, um noch ein Mannschaftsremis zu erreichen. Schmerling konnte schließlich den minimalen Vorteil eines Läuferpaars im Endspiel verwerten und glich zum 4:4 aus.

Die Reserve des Schachklubs Ochtrup punktete in der ersten Runde der Bezirksklasse Borken doppelt, wobei die SG Raesfeld 4 mit 3,5:1,5 bezwungen wurde. Da beide Teams das vierte Brett unbesetzt ließen, wurde die Begegnung mit nur jeweils fünf Spielern ausgetragen.

Wolfgang Nickel, Marc Lütkehermölle und Nico Wennemaring punkteten voll. Während Detlef Leseberg seine Partie an Brett drei remisierte, musste als einziger Ochtruper Rainer Fremann an Brett eins sein Spiel verloren geben.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3525748?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F28152%2F4845789%2F4845793%2F
Nachrichten-Ticker