Lena Sarassa vom Ruderverein Lüdinghausen
Hoffen auf den Landeskader

Lüdinghausen -

Auf dem Elfrather See überzeugte Lena Sarassa vom RV Lüdinghausen die Landestrainer und erkämpfte sich eine Einladung zu einem Lehrgang. Zudem feierte der RVLH zwei Siege in Krefeld.

Donnerstag, 24.09.2015, 14:09 Uhr

Lena Sarassa vom RVLH überzeugte die Landestrainer.
Lena Sarassa vom RVLH überzeugte die Landestrainer. Foto: RV Lüdinghausen

Zur ersten Regatta nach den Sommerferien entsandte der Ruderverein Lüdinghausen sechs Junioren zum Elfrather See in Krefeld. Zwei ihrer zwölf Rennen entschieden die Steverstädter für sich.

Neben den üblichen Rennen wurde am Samstag zusätzlich die Rangliste des Teams NRW ausgefahren. Dabei treten die Mitglieder und Anwärter des Landeskaders gegeneinander im Einer an. Auch die Hiddingselerin Lena Sarassa vom RVLH will sich für den Kader empfehlen. In den von den Landestrainern gesetzten Vorläufen verpasste sie knapp den zweiten Platz und bestritt später das C-Finale. Die B-Juniorin verbesserte ihre Zeit auf der 1000 Meter langen Strecke um fast vier Sekunden und belegte Rang vier. Eine Leistung, die die Landestrainer überzeugte: Sie luden Sarassa zum Athletiklehrgang in den Herbstferien nach Essen ein.

Am Sonntag ging Sarassa erneut an den Start. Im „normalen“ Rennen steigerte sie ihre Leistung erneut und gewann souverän. Ebenfalls einen Sieg erruderte Benedikt Rips . Der A-Junior fuhr seinen Kontrahenten deutlich davon und hatte im Ziel einen Vorsprung von mehr als acht Sekunden. Nicht auf den ersten Platz, aber noch aufs Podium schaffte es Jon Barendregt. Der Nachwuchssportler wurde im B-Junioren-Einer der Leistungsgruppe drei Dritter.

Bei den Leichtgewichten dieser Bootsklasse mussten Fritz Hautz und Linus Höring ihre Gegner ziehen lassen und gingen leer aus. Auch in verschiedenen Zweier-Rennen zusammen mit David Riecks kamen die Junioren nicht mehr – wenn auch knapp – über einen vierten Platz hinaus.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3527975?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F28152%2F4845789%2F4845793%2F
Lewe erklärt erneute OB-Kandidatur
Viel Applaus gab es für die Ankündigung von Markus Lewe (r.), erneut als OB zu kandidieren. Links CDU-Chef Hendrik Grau.
Nachrichten-Ticker