Boxen: Länderkampf in Italien
Rentmeister überzeugt bei den „schweren Jungs“

Münster -

Thahel Rentmeister vom Boxzentrum Münster hat beim U-17-Länderkampf in Italien überzeugt. Der erst 16 Jahre alte Superschwergewichtler (über 80 kg) gewann seinen Kampf und holte sich von Bundestrainer Andreas Schulze ein dickes Lob ab.

Montag, 24.07.2017, 16:07 Uhr

Stark auch im Nationaldress: Thahel Rentmeister (links) gewann beim Länderkampf gegen Italien.
Stark auch im Nationaldress: Thahel Rentmeister (links) gewann beim Länderkampf gegen Italien. Foto: Alexander Heflik

Das deutsche U-17-Nationalteam hat im Rahmen des Trainingslagers gegen die Riege von Gastgeber Italien mit 6:7 verloren. Doch Superschwergewichtler Thahel Rentmeister überzeugte dabei. In der Klasse über 80 Kilogramm gewann der Nachwuchskämpfer vom Boxzentrum Münster seinen Kampf – und überzeugte vor allem Bundestrainer Andreas Schulze .

Rentmeister hatte im April das DM-Finale erreicht, unterlag da aber in der Klasse bis 80 Kilogramm Sahin Berkam. Dann wechselte er in die höchste Jugend-Gewichtsklasse und wurde nun vom Bundestrainer Schulze zum Lehrgang eingeladen. „Wir haben den EM-Platz bereits vergeben, aber Thahel ist erster Reservist“, sagte Schulze auf Anfrage. Am Samstag beim Länderkampf gegen den italienischen Nachwuchs präsentierte sich Rentmeister bei den „schweren Jungs“ in starker Verfassung. Er gewann einen nicht gerade einfachen Kampf und holte sich damit auch ein Lob des Coaches ab: „Er hat eine starke Vorstellung gezeigt. Zum einen hat er sich an die taktischen Vorgaben versucht zu halten, und zum anderen bewiesen, dass er einstecken kann.“

Rentmeister bestand diese Feuertaufe, wobei der Bundestrainer bei ihm nach erst 19 Kämpfen noch Nachholbedarf in Sachen Erfahrung und Routine sieht. Aber, so Schulze weiter: „Thahel hat sein Potenzial gezeigt. Er wird eine feste Größe in unseren Planungen in der Zukunft sein.“ Sollte der Platzhirsch in dieser Gewichtsklasse noch ausfallen, würde der 16-Jährige wohl noch dieses Jahr eine EM-Chance bekommen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5032282?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F3814580%2F
Vorfreude auf den Demo-Tag
Selmar Ibrahimovic, hat die Demo in Warendorf mitorganisiert.
Nachrichten-Ticker