Speckbrett: Stadtmeisterschaften
Turnierheft soll noch mal Werbung für die Jubiläumsausgabe machen

Münster -

Für die 50. Auflage der Speckbrett-Stadtmeisterschaften sind noch Anmeldungen möglich. Die Resonanz, so die Hoffnung der Organisatoren, könnte noch größer werden, wenn das mit Spannung erwartete Turnierheft in dieser Woche erscheint.

Dienstag, 07.08.2018, 09:18 Uhr

Am 18. August beginnen die Titelkämpfe. 
Am 18. August beginnen die Titelkämpfe.  Foto: Jürgen Peperhowe

Noch lassen die Speckbrett-Spieler der Stadt die Organisatoren ein wenig zappeln. Die Anmeldezahlen für die Jubiläumsausgabe der Stadtmeisterschaften haben jedenfalls noch keine neue Dimension erreicht. Dabei hätte die 50. Auflage, die vom 18. August bis zum 22. September an der Sentruper Höhe, in Sudmühle und in Hiltrup ausgetragen wird, breiten Zuspruch verdient. „Der Aha-Effekt fehlt noch. Gerade bei den Hobby-Spielern ist die Hemmschwelle für die offene Klasse oft etwas hoch“, sagt Chef-Organisator Timo Höppner vom ausrichtenden SV Sentruper Höhe. „Es dürfen gerne noch wesentlich mehr werden. Ich schiebe das mal auf die Ferien, die seit Wochen brütende Hitze und vor allem darauf, dass wir unser Turnierheft noch nicht auf dem Markt haben.“

Das 36-seitige Werk befindet sich aber bereits im Druck und ist ab Mitte der Woche an allen „Hotspots“, wie Höppner es nennt, ­kostenlos verfügbar – sprich: an den Asphaltplätzen in der Innenstadt (Sentrup, Ostbad, Südpark), aber auch in den Vororten. Zum runden Geburtstag sind diesmal die Ehrentafeln um einige interessante Statistiken erweitert. Wer hat in welcher Klasse und insgesamt die meisten Titel? Wer war der jüngste aller Sieger? Wer ist wie lange schon dabei? Die 50 Jahre im Zeitraffer, die strukturelle Entwicklung des Sports und die beliebten (Welt-)Ranglisten gehören zu den zahlreichen Extras. „Alle Protagonisten der letzten Jahrzehnte sollten ab­gebildet sein“, sagt Höppner. Auch wenn es noch keine Garantie dafür gibt: Eine große Chronik über die Titelkämpfe könnte dann im Laufe der nächsten Monate folgen. Natürlich inklusive der Jubiläumsausgabe.► Anmeldungen für die insgesamt 13 Klassen sind im Netz möglich unter: www.svsh-speckbrett.de

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5959605?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F3814580%2F
Motorradfahrer kollidiert mit Reh und stirbt
Tödlicher Unfall in Ibbenbüren: Motorradfahrer kollidiert mit Reh und stirbt
Nachrichten-Ticker