Fußball: Westfalenpokal-Halbfinale
Buchholz wird von den Fans gefeiert – Finale in Paderborn

Lotte -

Der Liebling der blau-weißen Fans war am Mittwochabend Lottes Torwart David Buchholz. Im Elfmeterschießen gegen den SV Rödinghausen (Endstand 5:3 für Lotte) ebnete er mit einem gehaltenen Elfer den Sieg der Sportfreunde. Zum Finale geht es nun am 25. Mai nach Paderborn.

Donnerstag, 27.04.2017, 18:04 Uhr

David Buchholz sicherte Lotte den Finaleinzug beim Westfalenpokal mit diesem gehaltenen Elfmeter und durfte sich über „Buchholz! Buchholz“-Rufe der SFL-Fans freuen.
David Buchholz sicherte Lotte den Finaleinzug beim Westfalenpokal mit diesem gehaltenen Elfmeter und durfte sich über „Buchholz! Buchholz“-Rufe der SFL-Fans freuen. Foto: Mrugalla

Buchholz !, Buchholz!“ hallte es von den Rängen. Die Fans der Sportfreunde schlossen David Buchholz, den Vertreter von Lottes Stammkeeper Beneditk Fernandez , am Mittwochabend in ihre Herzen. Und der lieferte in den 120 packenden Pokalminuten im Halbfinale des Westfalenpokals eine starke Leistung ab. Schon im Spiel bewahrte er mit einigen tollen Paraden seine Vorderleute vor dem möglichen Rückstand. Der SV Rödinghausen entpuppte sich als der erwartet starke Widersacher im Frimo-Stadion. Erst nach dem Elfmeterschießen (wie berichteten) setzte sich Lotte mit 5:3 durch. Und auch hierbei unterstrich Buchholz seine Klasse, als er gleich den ersten Elfer der Gäste (von Kunze getreten) unschädlich machte.

„Wenn ich gebraucht werde bin ich da, Ich spiele mein Ding. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man sonst nicht in der Liga spielt und dann hier seinen Beitrag leisten kann“, blieb Lottes Nummer zwei nach dem gewonnen Match auf dem Teppich. Dennoch, freuen würde er sich schon sehr, wenn ihm der Trainer auch für das Finale das Vertrauen schenken würde. In der Meisterschaft durfte Buchholz erst einmal ran. Da konnte er aber das 0:3 bei Fortuna Köln eine Woche vor Ostern nicht verhindern. An allen drei Treffern war er schuldlos.

Vor dem Elfmeterschießen am Mittwochabend hatte David Buchholz ein gutes Gefühl. „Bastian Görrissen hat uns da gut drauf eingestellt“, so der SFL-Keeper. Aber extra Elfmeterschießen sei nicht vorher geübt worden. Vielleicht war das auch gut so, denn alle SFL-Schützen die am Mittwochabend vom Punkt antraten, erledigten ihren Job eiskalt, als ob es das natürlichste von der Welt sei. So „cool“ würden die Fans ihre Mannschaft auch mal wieder im Spiel sicher gerne sehen.

Dennoch war Lottes Trainer Ismail Atalan nach dem Pokalfight vollauf zufrieden. „Wir haben in der zweiten Halbzeit ein sehr starkes Spiel gezeigt, wir waren ab der 45. Minute haushoch überlegen, wir haben nur das Tor nicht gemacht“, meinte Atalan. „Die haben ja nur noch reagiert. Nur wir belohnen uns dafür nicht.“ Einzig, dass es drei Tage vor dem Derby gegen den VfL Osnabrück (Samstag 14 Uhr im Frimo-Stadion) über 120 Minuten plus Elfmeterschießen gehen musste, fand der SFL-Coach, über dessen Zukunft noch spekuliert wird, nicht so toll. „Das hätte nicht sein müssen in unserer derzeitigen Lage. Aber die Osnabrücker könnten ja heute Abend feiern gehen“, scherzte er dann doch gelassen.

Der Wunsch des Lotter Trainers, dass das Finale doch in Lotte steigen könnte („Lotte hat mit seinen DFB-Pokal-Auftritten ja viel Werbung für den Verband gemacht und hätte es endlich mal verdient!“), stieß beim Verband unterdessen auf taube Ohren. Dieser gab der Paderborner Benteler-Arena den Vorzug. Dort findet das Finale am 25. Mai (Christi Himmelfahrt) statt. Damit hat Lottes Finalgegner SC Paderborn Heimrecht. Lotte bleibt einmal mehr außen vor, wie schon vor zwei Jahren, als die Sportfreunde nach Verl mussten. Dort gewannen sie schließlich gegen den damaligen Ligarivalen übrigens auch im Elfmeterschießen und qualifizierten sich für den DFB-Pokal. Vielleicht ist ja das erneute „Auswärts-Finale“ von daher ein gutes Omen.

Die genaue Anstoßzeit steht noch nicht fest. Das hängt noch von der TV-Übertragung ab. Die ARD überträgt am „Tag des Amateurfußballs“ sämtliche Landespokal-Endspiele live.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4793903?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F57547%2F4846900%2F4894287%2F
Nachrichten-Ticker