Volleyball: Kreissportbund
SV Ems Westbevern erhält Finanzspritze über 1000 Euro

Westbevern -

Über ein Landesprogramm zeichnete der Kreissportbund den SV Ems Westbevern mit einem Fördergeld über 1000 Euro aus. Der Verein wurde für seine fruchtbare Zusammenarbeit mit den Schulen belohnt.

Sonntag, 09.07.2017, 19:07 Uhr

Die Zusammenarbeit mit den Schulen hat Ems Westbevern einige Talente beschert.
Die Zusammenarbeit mit den Schulen hat Ems Westbevern einige Talente beschert. Foto: Niemann

Der SV Ems Westbevern gehört zu den Sportclubs im Kreis Warendorf, die sich über 1000 Euro zur Vereinsförderung freuen dürfen. Kristina Hegenkötter, Referentin Sportjugend im Kreissportbund Warendorf, zeichnete den SV Ems in einer Feierstunde in Ahlen aus. Gaby Stimberg und Carolin Brockmann nahmen den Gutschein entgegen. Das Fördergeld ist zweckgebunden, möglich sind zum Beispiel die Anschaffung von Material, Bällen sowie Aus- und Weiterbildungen.

Die Auszeichnung beruht auf dem Engagement der Westbeverner Volleyballabteilung in der Schulkooperationen. Es ist bereits das dritte Mal, dass der Verein für seine Unterstützung der Schul-Arbeitsgemeinschaften finanziell belohnt wird. Insgesamt fördert der Kreissportbund Warendorf 19 Sportvereine im Kreis über das Landesprogramm „1000 x 1000“ mit jeweils 1000 Euro. Vorausgegangen war eine Bewerbung um die Förderprämie für das Jahr 2017, in der die Aktivitäten der Volleyballabteilung aufgelistet wurden. Das Landesministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport fördert im Rahmen des „Pakets für den Sport“ Maßnahmen „zur Zusammenarbeit und Vernetzung mit den schulischen Ganztags- und Kindergarten-Einrichtungen“, wie es in der Ausschreibung heißt. Dafür wird im Landeshaushalt insgesamt eine Million Euro zur Verfügung gestellt.

Die Vernetzung mit Schulen bietet den Vereinen eine gute Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen. Über 50 Jungen und Mädchen haben sich über die Schul-AGs in den vergangenen Jahren dem SV Ems angeschlossen. Auch dieser Zuwachs ermöglichte Westbeverner Erfolge über die Kreis- und Bezirksebene hinaus. Selbstverständlich wird der Verein die Unterstützung der Schul-AGs fortsetzen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4997024?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F57556%2F
Nachrichten-Ticker