Handball: DHB empfiehlt Beendigung des Spielbetriebs
Handball-Saison vor dem Abbruch: Ahlener SG bliebe Drittligist

Ahlen -

Erst nach den Osterferien möchte sich der Handballverband Westfalen endgültig festlegen. Aber schon jetzt steht im Grunde fest: Die Saison wird abgebrochen. Das hätte erhebliche Auswirkungen auf mögliche Auf- und Absteiger.

Dienstag, 07.04.2020, 11:56 Uhr aktualisiert: 07.04.2020, 15:24 Uhr
Handball: DHB empfiehlt Beendigung des Spielbetriebs: Handball-Saison vor dem Abbruch: Ahlener SG bliebe Drittligist
Sascha Bertow rechnet nicht mit einer Saison-Fortsetzung. Foto: rp

Die laufende Saison im Handballverband Westfalen (HVW) steht vor dem Abbruch. Der Spielbetrieb bleibt bis einschließlich 19. April ausgesetzt. Inzwischen hat der DHB allerdings allen Landesverbänden die Beendigung des Spielbetriebes der Saison 2019/20 empfohlen. Das teilte der HVW jüngst mit.

Für den Fall eines Saison-Abbruchs hat der HVW beschlossen, dass es keine Absteiger mit der Ausnahme von bereits zurückgezogenen Mannschaften oder freiwilligen Absteigern, sondern lediglich Aufsteiger in die Saison 2020/21 geben soll. Dies gilt gemäß der Information des DHB entsprechend auch für die 3. Ligen. Eine Übernahme dieser Regelung wird im Sinne der Einheitlichkeit für die Umsetzung auf Kreisebene empfohlen. Damit wäre dann vermutlich auch die Ahlener SG in der kommenden Saison weiterhin Drittligist.

Bezüglich der Wertung der aktuellen Saison 2019/20 sei noch keine Entscheidung getroffen. Beim DHB sei eine Arbeitsgruppe eingesetzt worden, die sich mit den Auswirkungen befasse, heißt es in der Mitteilung des Verbands weiter. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass es weitergeht. Ich wüsste auch nicht, wo wir all die ausgefallenen Spiele bis Ende Mai unterbringen sollten“, sagt ASG-Trainer Sascha Bertow. Darüber hinaus brauche sein Team mindestens zwei Wochen, um überhaupt wieder auf Betriebstemperatur zu kommen. Ein direkter Kaltstart sei kaum vorstellbar und angesichts des hohen Verletzungsrisikos auch nicht angeraten.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7360618?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F57556%2F
Nachrichten-Ticker