Start beim SV Ems Westbevern
Fußballer gehen in Vadrup wieder auf den Trainingsplatz

Westbevern -

Beim SV Ems Westbevern darf wieder trainiert werden. Es gibt für die ersten Teams einen Platzbelegungsplan. „Wenn sich unsere Hygieneregeln bewährt haben, können wir nach und nach mit weiteren Mannschaften fortfahren“, teilt die Abteilungsleitung mit.

Dienstag, 02.06.2020, 19:13 Uhr aktualisiert: 03.06.2020, 21:28 Uhr
Bei Ems Westbevern darf wieder trainiert werden.
Bei Ems Westbevern darf wieder trainiert werden. Foto: Ulrich Schaper

Nach wochenlanger Pause konnten die Fußballspieler des SV Ems Westbevern angesichts der Lockerungen der Schutzmaßnahmen wegen der Corona-Krise am gestrigen Dienstag mit dem Trainingsbetrieb beginnen – zunächst aber in abgespeckter Form.

Folgende Teams dürfen wieder trainieren: die erste und zweite Seniorenmannschaft, Altherren, Damen, U 19-Mädchen und B-Jugend. Da immer nur eine Gruppe auf dem Platz kicken darf (ein Belegungsplan wurde erstellt), „müssen wir uns zunächst mit dieser Lösung zufriedengeben“, teilten Abteilungsleiter Heinrich Bergmann und der Sportliche Leiter Daniel Schlunz in einem Schreiben mit, das auch die Hygieneregeln beinhaltet. Diese wurden dem Gesamtvorstand des SV Ems vorgelegt.

Für jede Übungseinheit ist eine Anwesenheitsliste zu führen, die der jeweilige Trainer aufbewahren und bei Bedarf vorlegen muss. Die Trainer und Übungsleiter sind für die Weitergabe und die Einhaltung der Regeln verantwortlich. Ein Exemplar der Vorschriften wird auch am Sportheim ausgehängt.

Die Abteilungsleitung bittet alle Beteiligten um „verantwortungsbewusstes Handeln“. Bergmann und Schlunz schreiben: „Wenn sich unsere Hygieneregeln bewährt haben und von allen eingehalten werden, können wir nach und nach mit weiteren Mannschaften fortfahren.“ Auf der Sportanlage sind keine Zuschauer erlaubt. Nur bei Spielern bis 14 Jahren ist eine erziehungsberechtigte Begleitperson zulässig.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7432949?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F57556%2F
Nachrichten-Ticker