Fußball: Vollstipendium in Austin
Charlotte Blümel in Texas: Abenteuer mit Nebenwirkungen

Telgte -

Charlotte Blümel studiert seit vorigem Sommer mit einem Vollstipendium in Austin an der University of Texas und spielt bei den Texas Longhorns. Weder der streng geregelte Alltag noch ein Schienbeinbruch haben dafür gesorgt, dass die Telgterin den Wechsel in die USA bereut. Sie ist glücklich, sagt die 19-Jährige. Von Karl-Heinz Kock
Mittwoch, 03.02.2021, 18:00 Uhr
Veröffentlicht: Mittwoch, 03.02.2021, 18:00 Uhr
Charlotte Blümel aus Telgte studiert in Austin an der University of Texas und spielt bei den Texas Longhorns.
Charlotte Blümel aus Telgte studiert in Austin an der University of Texas und spielt bei den Texas Longhorns. Foto: Bryce Raygor
Neun Nachwuchs-Länderspiele hat Charlotte Blümel bestritten, das bislang letzte davon am 9. März 2020 in La Manga (Spanien) beim 0:2 gegen Island. Mit der Auswahl des DFB hat sie 2018 an der U 17-Weltmeisterschaft in Uruguay teilgenommen. Dabei gelang der Innenverteidigerin ein Treffer im Auftaktmatch gegen Nordkorea (4:1). Ihr wohl größtes Abenteuer erlebt die 19-Jährige aber derzeit in Austin (Texas), wohin sie aufgrund ihrer fußballerischen Fähigkeiten mit einem Vollstipendium eingeladen wurde. Trotz der grassierenden Pandemie entschloss sich die talentierte Telgterin im August letzten Jahres, dieses reizvolle Angebot anzunehmen. „Zu Beginn war ich hin- und hergerissen, ob ich trotz der aktuellen Corona-Situation wirklich dorthin gehen soll. Wenn ich jetzt über meine Entscheidung nachdenke, könnte ich nicht glücklicher sein“, sagt Blümel. „Ich habe mit dem Studium angefangen, tolle Leute kennengelernt und kann eine neue Kultur erleben.“ Gemeinsam mit drei Mitspielerinnen von den Texas Longhorns wohnt sie in einem Apartment direkt gegenüber dem Campus.
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7798283?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F57557%2F
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/1/7798283?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F57557%2F
Nachrichten-Ticker