Tennis-Jugendkreismeisterschaften: Lengericher holt Titel in der U 18 - Westerkappelner dominant
Strahlender Lennart Reißner

Tecklenburger Land -

Die Tennis-Kreishallenmeisterschaften stehen bei den Jugendlichen im Tecklenburger Land noch immer hoch im Kurs. Das bewiesen die zahlreichen Meldungen für die Titelkämpfe 2014, die am vergangenen Sonntag mit den Endspielen in der Tennishalle in Lotte ihren Höhepunkt fanden.

Dienstag, 14.01.2014, 18:01 Uhr

184 Jugendliche und Jüngste hatten in diesem Jahr für die Meisterschaften gemeldet. Damit war das Turnier erneut eine echte Großveranstaltung, die nur Dank der vielen Helfer mit Erfolg gestemmt werden konnte.

Eingebunden in die Titelkämpfe war für die jüngsten Teilnehmer ein Kleinfeldturnier, das in Westerkappeln ausgetragen wurde und über das wir bereits berichtet haben. Die Spiele der Altersklassen U 9 bis U 18 fanden in Lotte und Mettingen unter Aufsicht der Turnierleiter Wilfried Glasmeier, Katrin Löckemann und Reinhard Schwermann statt.

In der Klasse U 9/U 10 gewann Annika Fiedler aus Westerkappeln das Finale mit 9:2 gegen Lynn Runge aus Mettingen. Sehr stark spielte in der Mädchenklasse U 12 Victoria Veloso aus Westerkappeln und holte sich den Finalsieg mit einem 9:1 gegen die junge Mettingerin Anna Kamp.

In der U 13/U14 trumpfte Imke Lövvelt (Mettingen) so reichtig auf. Sie gewann alle Vorrundenspiele glatt und setzte sich im Finale gegen Lara Mieser aus Westerkappeln mit 9:0 durch. Theresa Untiedt aus Ladbergen zeigte in diesem Turnier konstante Leistungen und holte sich in der Klasse U 16 mit einem 9:4 im Finale gegen Laura Mollen den Titel. Zu einem reinen Hörsteler Finale kam es U 18. Nicole Martin gewann hier mit 9:3 gegen ihre Vereinskameradin Saskia Zielinski.

In acht Klassen wurden die Sieger bei den Jungen ermittelt. Jüngste Spieler waren die Jungen in der Altersklasse U 9. Hier gab es ein Westerkappelner Endspiel , in dem sich Phil Dominik Lajosch und Tom Adomeit gegenüberstanden. Beide Nachwuchsspieler gingen an ihre sportlichen Grenzen und zeigten tolle Ballwechsel. Mit 9:5 konnte sich Phil schließlich in die Siegerliste eintragen.

Spitzenleistungen zeigten auch in der Jungs des U 10-Jahrgangs. Jan Sackermann aus Leeden musste im Endspiel Fynn Hoeptner aus Westerkappeln mit 3:9 geschlagen geben. Ilja Wolf aus Lengerich gegen Phil Wowra aus Mettingen lautete die Final-Begegnung in der Altersklasse der U 11. Trotz der 3:9-Finalniederlage durfte Ilja mit seiner gezeigten Leistung zufrieden sein, denn Phil Wowra spielte ein starkes Match.

Spannung war in der U12-Klasse angesagt. Im Endspiel schenkten sich Nils Mindrup aus Westerkappeln und Friedrich Schwabe (Blau-Gold Ibbenbüren) nichts. So musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Jubeln durfte der Ibbenbürener Nachwuchsspieler.

Niklas Frische aus Westerkappeln sicherte sich den Titel bei den U 13-Jungen. Er gewann das Finale mit 9:7 gegen seinen ebenfalls gut spielenden Mannschaftskameraden Eike Fiedler. Benjamin Brüggemann aus Lengerich holte sich den Titel in der Klasse U 14. Er gab im Endspiel David Kaiser aus Mettingen mit einem 9:4 das Nachsehen. Lauritz Sundermann aus Tecklenburg traf im U 16-Finale auf den Westerkappelner Paul Lobenberg. Nach beiderseits gutem Spiel durfte sich Lauritz über seinen verdienten 9:2-Erfolg freuen.

Lennart Reißner aus Lengerich gegen Dennis Friesen aus Westerkappeln war das Topspiel in der ältesten jahrgangsklasse U 18. In einem über weite Strecken ausgeglichenem Finale hatte am Ende der Lengericher mit einem 9:5 die besseren Karten.

Den Mannschaftspokal holte erneut Westfalia Westerkappeln.

Den Mannschaftspokal holte erneut Westfalia Westerkappeln.

Neben den Einzelspielen wurde traditionell der Sparkassenmannschafs-Cup ausgespielt. Wie im Vorjahr ging dieser wieder an die erfolgreichen Nachwuchsspieler aus Westerkappeln.

Die Teamwertung: 1. Westfalia Westerkappeln (18 Punkte), 2. TSC RW Mettingen (8), 3. Lengericher TC (5), 4. SC Hörstel (4), BSV Leeden/Ledde (4), 6. BG Ibbenbüren (2), TSV Ladbergen (2) und Blau-Weiß Tecklenburg (2).

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2157008?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F94%2F57548%2F4846991%2F4847003%2F
Nachrichten-Ticker