Musik zum Fußball-Event
Die besten Songs der EM 2016

Die EM ist in vollem Gange und auf den Fanmeilen und beim Public Viewing wird wieder fleißig gesungen - unter anderem die Songs zum Fußballturnier. Auch im Radio werden die aktuellen EM-Hits gespielt. Ein musikalischer Überblick:

Dienstag, 14.06.2016, 10:06 Uhr

Musik zum Fußball-Event : Die besten Songs der EM 2016
Hier spielt die Musik! Die EM läuft - auf dem Platz und im Ohr. Foto: dpa

Ob Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft - zu den großen Turnieren gehört immer auch ein Song, der auch Jahre danach Erinnerungen an den Fußball-Sommer wachruft. Welcher Song wird es diesmal sein?

Das wohl beliebteste Lied, das auf den Fanmeilen gesungen wird, ist "This one´s for you" von David Guetta . Das offizielle EM-Lied der UEFA wurde mit Zara Larrson bei dem Eröffnungsspiel gesungen und viele Fans waren begeistert. Im Text geht es um den internationalen Zusammenhalt.

Ein weiterer Ohrwurm ist der Song "Wir sind groß" von Mark Forster . Der offizielle ZDF EM-Song, der am 14. Mai 2016 erschien, gilt als einer der heißesten EM Songs 2016.

Zweiter Platz beim Schülerzeitungswettbewerb der Westfälischen Provinzial-Versicherung

Die Redakteure der Schülerzeitung “Auszeit“ des Helene-Lange-Gymnasiums in Dortmund gewannen den zweiten Preis beim Schülerzeitungswettbewerb der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung: einen Redaktionsbesuch bei den Westfälischen Nachrichten. In diesem Rahmen fertigten zwei Mitglieder der Schülerzeitungs-Redaktion diesen Artikel an. Mehr dazu hier .

...

Drehort Lotte: Mickie Krause,  sang das Video für die neue Version des EM-Songs "Schalala nach Hause" im Stadion der Sportfreunde Lotte unter anderem mit den Spielern des Fußball-Regionalligisten ein.

Der Song "Jeder für Jeden" von Herbert Grönemeyer und Felix Jaehn ist der offizielle ARD-Song. Die Besondere ist, dass auch die Spieler mitsingen. Es ist vermutlich aber kein Song, der es in die Stadien schafft.

Auch bekannt aus der Werbung ist "Taste the feeling" von Avicii. Es ist zwar keine Hymne zum Mitsingen aber zum Tanzen und Feiern gut geeignet.

Nicht so bekannt dagegen ist das Lied "Einsnull" von Culcha Candela. Es geht auch in diesem Song vor allem um den Zusammenhalt der Fans und die gemeinsame Freude am Fußball-Erlebnis.

Die Fußball "Evergreens"

Das Lied "Waka Waka" von Shakira, das bei der WM 2010 gesungen wurde, ist ein Lied das man niemals vergessen wird.

Das Lied "Auf uns" von Andreas Bourani werden viele Menschen auch noch in vielen Jahren mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 verbinden.

Musikalisch nicht überragend aber ein Hit ist "Fußball ist unser Leben" aus dem Jahr 1974. Das Lied wurde von den Nationalspielern selbst gesungen. Mit dabei waren unter anderem Paul Breitner, Franz Beckenbauer, Gerd Müller und 'Jupp' Heynckes.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4079873?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F3661143%2F203%2F204%2F704965%2F704859%2F4844992%2F4844994%2F
Nachrichten-Ticker