Bahnstrecke zwischen Ahaus und Epe
Gülletank am Bahngleis umgekippt

Epe -

(Aktualisiert am Samstag um 10:45 Uhr) Nachdem auf der Ahauser Straße in Höhe des Bahnübergangs ein Gülletank umgekippt ist, wurden die Bahnstrecke und die Ahauser Straße gesperrt. Der Tank enthielt 26.000 Liter Gülle. Wie viel davon ausgelaufen sind, ist nicht bekannt. Die Bahn konnte erst am nächsten Morgen den Regelverkehr auf der betroffenen Strecke wieder aufnehmen.

Freitag, 31.03.2017, 17:40 Uhr aktualisiert: 01.04.2017, 12:25 Uhr
Mitten auf den Gleisen landete der riesige Güllebehälter. Teile der überl riechenden Flüssigkeit traten aus.
Direkt neben den Gleisen landete der riesige Güllebehälter. Teile der übelriechenden Flüssigkeit traten aus. Foto: Frank Zimmermann

Ein Gülletank ist am Freitagnachmittag gegen 17 Uhr auf der Ahauser Straße umgekippt. Ein Mitarbeiter eines Lohnunternehmens war mit Trecker und angehängtem Gülletank aus Richtung Graes kommend auf der Ahauser Straße unterwegs. Nach Angaben von Zeugen war er ungebremst in die S-Kurve am Bahnübergang gefahren, sagte ein Polizist vor Ort.

Der Tank, der 26.000 Liter Gülle enthielt, kippte um, riss einen Teil der Bahnanlagen um, blieb knapp neben den Schienen liegen und begann auszulaufen. Die Ahauser Straße und die Bahnstrecke zwischen Ahaus und Epe wurden daraufhin gesperrt. Der Löschzug Epe der Freiwilligen Feuerwehr war mit rund 20 Leuten im Einsatz. „Wir haben den Tank provisorisch mit einem Gully-Dichtkissen abgedichtet“, berichtete Einsatzleiter Tobias Benkhoff . Wie viel Gülle ausgelaufen ist, konnte er nicht sagen. Ein Notfallmanager der Bahn wurde angefordert, außerdem ein Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde.

Der Gülletank hat einen Teil der Bahnanlagen – Schranken und Lichtsignalanlage – zerstört.

Der Gülletank hat einen Teil der Bahnanlagen – Schranken und Lichtsignalanlage – zerstört. Foto: Frank Zimmermann

„Das Lohnunternehmen wird die Gülle umpumpen und den Tank auch selbst bergen“, so Benkhoff. Noch unklar ist, ob und welche Umweltschäden durch die Gülle entstanden sind.

Infos der Bahn
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4738958?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F87%2F3862662%2F4847779%2F4847780%2F
Nachrichten-Ticker