Gesamtschule Münster-Ost
Vier Ausschüsse geben Startschuss

Münster -

Der Grundstein für die neue Gesamtschule Münster-Ost ist schon fast gelegt. Vier Ausschüsse haben sich bereits für den Bau der Schule an der Manfred-von-Richthofen-Straße ausgesprochen.

Dienstag, 17.10.2017, 21:10 Uhr

Auf dem Gelände zwischen der Sportanlage des SC 08 und der Andreas-Hofer-Straße soll die Gesamtschule Münster-Ost entstehen
Auf dem Gelände zwischen der Sportanlage des SC 08 und der Andreas-Hofer-Straße soll die Gesamtschule Münster-Ost entstehen Foto: Stadt Münster

Wenn am Mittwoch der Rat noch zustimmt – woran es keinen Zweifel gibt – kann das Mega-Bauvorhaben Gesamtschule Münster-Ost starten. Am Dienstagabend fassten die vier beteiligten Ausschüsse für Schule, Jugend, Sport und Bauwesen den Planungsbeschluss für Münsters größtes öffentliches Bauprojekt – und die „größte Schule, die die Stadt jemals gebaut hat“, wie Schulausschussvorsitzende Angela Stähler betonte.

50 Millionen Euro teuren Projekt

Baubeginn des geplant gut 50 Millionen Euro teuren Projekts an der Manfred-von-Richthofen-Straße soll in einem Jahr sein. Zum Schuljahr 2020/21 muss das Gebäude, das entsprechend dem pädagogischen Konzept errichtet wird, fertig sein. Anschließend wird noch das Gebäude der bisherigen Gallitzin-Realschule umgebaut, hier wird auch eine neue Kita integriert. Zum Ensemble gehört zudem die Vierfach-Sporthalle mit zusammen rund 500 Steh- und Sitzplätzen für Besucher.

Klage könnte Zeitplan durcheinander bringen

Der Sport sorgt dafür, dass der Zeitplan des Baus noch durcheinanderkommen kann. Der Sportverein Münster 08 hat bekanntlich gegen das Vorhaben geklagt, weil er eine bisher genutzte städtische Fläche für den Bau einer Halle an den Verein Shotokan-Karate abtreten soll. Die bisherige Shotokan-Halle steht auf dem Baugelände der neuen Schule und muss abgerissen werden. Stadtrat Matthias Peck wollte sich im Bauausschuss nicht zum laufenden Gerichtsverfahren äußern.

Mehr zum Thema
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5229771?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F87%2F3862662%2F
Grippewelle erreicht Münsterland
Influenza-Fallzahlen sprunghaft gestiegen: Grippewelle erreicht Münsterland
Nachrichten-Ticker