Sauberkeit im Bahnhof
Reinigung per WhatsApp

Münster -

Brötchentüten, leere Kaffeebecher, Glasscherben - viele Menschen stören sich am Dreck in den Bahnhöfen, und das Reinigungspersonal kommt kaum hinterher. Das soll sich jetzt ändern.

Mittwoch, 07.03.2018, 16:03 Uhr

Sauberkeit im Bahnhof: Reinigung per WhatsApp

Alle Bahnreisenden können mithelfen, den Bahnhof sauber zu halten, und das ganz einfach über ihr Smartphone. Mit dem Slogan „Uns können Sie die schmutzigsten Dinge per WhatsApp anvertrauen“ macht die Bahn auf Plakaten auf das Angebot aufmerksam. Nachdem das Projekt in Berlin, Hamburg und Hannover bereits erfolgreich getestet wurde, weitet die DB das Angebot bis Ende März sukzessive auf rund 240 Bahnhöfe deutschlandweit aus.

In NRW können Reisende ab sofort an elf Bahnhöfen Verschmutzungen per WhatsApp melden, und zwar in Bielefeld, Bochum, Bonn, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Hamm (Westf), Köln HBF, Köln Messe/Deutz sowie Münster.

Wir binden die Kunden mit ein und freuen uns über das Feedback der Reisenden. Ziel ist es jeweils, die Sauberkeit an den Bahnhöfen nachhaltig zu verbessern.

Uwe Lüers, Leiter Operations der DB Station & Service im Regionalbereich West

Und so funktioniert's

In den Bahnhöfen werden dazu zahlreiche Plakate aufgehängt, die eine Nummer ausweisen. Mit einer Nachricht über Art und Ort der Verschmutzung kann der Fahrgast die Deutsche Bahn über schmutzige Bereiche informieren. Die Nachricht wird an das Reinigungspersonal weitergegeben, das die Verschmutzung „so zügig wie möglich“ beseitigt, heißt es in der Pressemitteilung der Bahn. Wenn der Absender möchte, kann er auch über die erfolgte Reinigung informiert werden und die allgemeine Sauberkeit des Bahnhofes mit einer Schulnote bewerten.

Das Konzept ist Teil des Bahn-Projektes „Zukunft Bahn“, das zur Verbesserung von Qualität, Pünktlichkeit und Kundenorientierung der Bahn ins Leben gerufen wurde.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5573887?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F87%2F3862662%2F
Nachrichten-Ticker