Gesperrte Stege
Morsche Sitzplätze an der Promenade abgebaut

Münster -

Mit Sitzbänken ist die Promenade in Münster ohnehin nicht sehr üppig ausgestattet. Aber ausgerechnet zwei besonders lauschige Plätzchen an den Ufern von zwei Teichen wurden jetzt abgebaut oder stillgelegt.

Dienstag, 12.06.2018, 12:42 Uhr
Veröffentlicht: Dienstag, 12.06.2018, 08:00 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 12.06.2018, 12:42 Uhr
Dieser Steg am Teich am Coerdeplatz war bisher ein lauschiges Schattenplätzchen. Doch aufgrund der morschen Holzbohlen mussten die Bänke abgebaut werden.
Dieser Steg am Teich am Coerdeplatz war bisher ein lauschiges Schattenplätzchen. Doch aufgrund der morschen Holzbohlen mussten die Bänke abgebaut werden. Foto: Matthias Ahlke

Vorsichtshalber zog die Stadt diese Notbremse. Bei einer Routineüberprüfung hätten sich erhebliche Mängel herausgestellt, sagt Franz-Josef Gövert vom städtischen Grünflächenamt. Das Holz am Teich am Coerdeplatz sei schon so morsch gewesen, dass der gesamte Sitzplatz zunächst abgebaut wurde. „Wir mussten handeln“, so Gövert.

Auch im Bereich des Kanonengrabens kam es zu einer Sperrung von Sitzplätzen am Teich.

Der Ersatz für die Bänke ist aber noch ungewiss, denn zunächst müssen entsprechende Mittel dafür bereitgestellt werden. Ob diese bereits im nächsten Jahr fließen, lässt Gövert offen.

Die letzte Promenadensanierung, so der Fachmann, habe abgesehen von der Erneuerung von Fahrbahnen und Nachpflanzungen nach dem Orkan „Kyrill“ in den 80er-Jahren stattgefunden. Seitdem sei einige Zeit ins Land gegangen, in der das Holz marode geworden sei. Gövert bezweifelt zudem, dass eine Sanierung der Bänke überhaupt schon im kommenden Jahr in Angriff genommen werden kann.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5813078?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F87%2F3862662%2F
Viel Lärm um eine kleine Terrasse
Geschlossen hat seit Kurzem der Biergarten des Landhauses Thiemann. Doch ohne Außengastronomie wollen Wirt Drago Medjedovic und seine Frau Lubiza die Gaststätte nicht betreiben.
Nachrichten-Ticker