Gemeinsame Stellenanzeige
Stadtwerke suchen neues Geschäftsführungsteam

Münster -

Die Stadtwerke Münster suchen ein neues Führungsduo. Von den beiden Vorgängern hatte sich die Stadt Münster Knall auf Fall getrennt.

Freitag, 04.01.2019, 21:00 Uhr
 
  Foto: Matthias Ahlke

Nach den Chaos-Tagen an der Spitze der Stadtwerke und der Trennung von den beiden miteinander zerstrittenen Geschäftsführern Dr. Henning Müller-Tengelmann und Dr. Dirk Wernicke im September vergangenen Jahres sucht die Stadt Münster ein neues Geschäftsführungsteam, das die Geschicke am Hafenplatz lenken soll. Das beauftragte Personalberatungsunternehmen LAB aus Düsseldorf hat eine gemeinsame Stellenanzeige veröffentlicht.

Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzender Alfons Reinkemeier rechnet mit einer guten Resonanz, erste Signale habe es bereits im Vorfeld gegeben. „Münster ist ein interessanter Standort, und die Stadtwerke sind mit Blick auf die Zahlen gut aufgestellt“, sagt Reinkemeier.

Energie- und Verkehrsexperten gesucht

Wie der Rat beschlossen hatte, werden nicht mehr die Stellen eines kaufmännischen und eines technischen Geschäftsführers ausgeschrieben. Gesucht wird nach einem Geschäftsführungsteam für die Bereiche Energie und Mobilität. „Wir suchen einen Energieexperten, der die Frage des Energiemanagements in den Fokus nimmt und in Verbundprodukten denkt, und einen Verkehrsexperten, der Transportmittel miteinander vernetzt“, sagt Reinkemeier. Beide Manager würden die Gesamtverantwortung tragen. Die Vorsitz-/Sprecher-Rolle indes soll der Geschäftsführer Energie übernehmen.

Entscheidung im April

Ziel ist es, dass der Rat Anfang April die beiden Personalentscheidungen trifft. Zuvor wird eine Findungskommission mit Vertretern aus Politik, Personalrat und Verwaltung am Auswahlverfahren beteiligt.

Der eingesetzte Interimsgeschäftsführer Stefan Grützmacher soll möglichst im Sommer durch das neue Führungsduo abgelöst werden. Die Verträge der Manager sollen eine Laufzeit von fünf Jahren bekommen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6298238?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F87%2F3862662%2F
Nachrichten-Ticker