Münster-Barometer 2019
Lewe soll wieder antreten

Münster -

Würden die Münsteraner nicht 2020, sondern bereits jetzt zur Kommunalwahl an die Urnen gebeten, gäbe es gegenüber dem Wahlergebnis von 2014 geringe Verschiebungen.

Freitag, 08.03.2019, 19:00 Uhr aktualisiert: 09.03.2019, 12:21 Uhr
Münster-Barometer 2019: Lewe soll wieder antreten
Oberbürgermeister Markus Lewe Foto: Rolf Vennerbernd

Deutlich gewinnen würden allein die Grünen (plus fünf Prozent). Die SPD hingegen verlöre aktuell fünf Prozent gegenüber 2014. Geringe Verluste (minus ein Prozent) stellt das Barometer für die CDU fest, alle kleineren Parteien würden in etwa ihre Ergebnisse bestätigen. Die AfD liegt aktuell bei drei Prozent in Münster. Knapp 14 Prozent aller Befragten sind noch nicht entschieden.

msd_BarometerLewe
Foto: Jürgen Christ

Oberbürgermeister Markus Lewe hält mit 3,0 auf der Skala von eins bis sechs seine Durchschnittsnote vom Herbst 2018. Drei Viertel der Münsteraner unterstützen sein Ansinnen, noch einmal als Kandidat anzutreten – die Zustimmung ist hier bei Anhängern der eigenen Partei, der CDU, mit 90 Prozent am höchsten.

Das seit 2016 existierende schwarz-grüne Ratsbündnis ist aktuell wieder in der Gunst gestiegen. 53 Prozent sehen es jetzt eher positiv, vor sechs Monaten waren es nur 43,3 Prozent.

Zum Thema

Beim Münster-Barometer werden Meinungstrends ermittelt. Die repräsentative Umfrage wird in der Regel zweimal jährlich im Auftrag unserer Zeitung von der Forschungsgruppe Bema am Institut für Soziologie der Uni Münster durchgeführt.

Diesmal wurden zwischen dem 18. Februar und dem 1. März 813 Interviews mit in Münster Wahlberechtigten geführt. Die Auswahl der Teilnehmer ergibt sich aus einer Zufalls-Auswahl von münsterischen Festnetz-Telefonnummern. Die Forschungsgruppe Bema gewährleistet, dass die Teilnehmer eine für die Stadt-Bevölkerung in Bezug auf Alter, Geschlecht und andere Merkmale repräsentative Gruppe darstellen. Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön!

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6458159?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F87%2F3862662%2F
Rund 75 Autos brennen im Parkhaus
Großbrand am FMO: Rund 75 Autos brennen im Parkhaus
Nachrichten-Ticker