Bundestagswahl 2017

Am 24. September findet die die Bundestagswahl 2017 statt. Hier finden Sie alle News und Informationen zur Wahl, Parteien, Kandidaten sowie aktuelle Umfragen.

Do, 5. Dez 2019

Daldrup bei Berger Kaum ein Projekt läuft ohne Förderung


Über die Groko und Fördermittel drehte sich das Gespräch von SPD-MdB Bernhard Daldrup, Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Kämmerer Dirk Schlebes.

Von Ralf Steinhorst mehr...

    Do, 5. Dez 2019

    Mitgliederversammlung CDU-Stadtverband SPD nicht mehr der Hauptgegner

    Nächsten Sonntag will die Mannschaft der Ahlener CDU erst mal auf dem Weihnachtsmarkt ihren Stadtmeistertitel im Eisstockschießen verteidigen. Und auch für die Kommunalwahl 2020 ist der wiedergewählte Parteichef Peter Lehmann siegessicher.

    Von Peter Harke mehr...


    Di, 3. Dez 2019

    SPD Greven wählt neues Team an die Spitze Christian Haefs übernimmt SPD-Vorsitz

    Bei der SPD Greven gibt es einen Wechsel an der Spitze. Am Sonntag wählten die Mitglieder des Ortsvereins Greven Christian Haefs (35) einstimmig zum neuen Vorsitzenden – auf den Tag genau fünf Jahre nach dessen Eintritt in die Partei.

    Von wn mehr...


    So, 1. Dez 2019

    Hintergrund Der neue AfD-Bundesvorstand - jünger und etwas weiblicher

    Braunschweig (dpa) - Die AfD hat auf ihrem Bundesparteitag in Braunschweig einen neuen Parteivorstand gewählt. Ihm gehören etliche neue Mitglieder an. Eine dritte Frau kam hinzu.

    Von dpa mehr...


    So, 1. Dez 2019

    Der Parteitag der AfD Die Macht des Flügels

    Die AfD verabschiedet ihren Vorsitzenden Alexander Gauland. Doch im Verborgenen wird der 78 Jahre alte Politiker noch weiter die Fäden ziehen. Ein Kommentar.

    Von Frank Polke mehr...


    Mo, 25. Nov 2019

    Nach dem Parteitag CDU-Politiker warnen vor weiteren Personaldebatten

    Nach dem CDU-Parteitag ist vor dem SPD-Parteitag. Führende CDU-Leute mahnen zu Sacharbeit statt Personaldebatten. Parteichefin Kramp-Karrenbauer blickt schon auf einen wichtigen Termin in knapp zwei Wochen.

    Von dpa mehr...


    Sa, 23. Nov 2019

    Keine Urwahl Parteitag in Leipzig: CDU räumt Streitfragen aus

    Wen schickt die Union bei der Bundestagswahl ins Rennen? Über die Kandidatenfrage hat die CDU noch nicht entschieden. Auf ihrem Parteitag stellt sie jedoch strukturelle und inhaltliche Weichen.

    Von dpa mehr...


    Sa, 23. Nov 2019

    Überblick Wichtige Beschlüsse des Leipziger CDU-Parteitags

    Leipzig (dpa) - Von der Urwahl bis zur Rente - die CDU hat auf ihrem Parteitag in Leipzig eine Reihe Beschlüsse gefasst. Ein Überblick über die wichtigsten:

    Von dpa mehr...


    Sa, 23. Nov 2019

    Parteien CDU demonstriert Geschlossenheit mit CSU

    Leipzig (dpa) - CDU und CSU haben auf dem Parteitag der Christdemokraten in Leipzig ihre Geschlossenheit demonstriert. Bei dem zweitägigen Kongress räumte die CDU eine Reihe von Konfliktthemen ab, die zum Teil auf die Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer zielten. CSU-Chef Markus Söder versprach, dass es Auseinandersetzungen wie in der Migrationskrise nicht mehr geben werde und erklärte die Grünen zum gemeinsamen Hauptgegner. Der Parteitag entschied, dass über die Kanzlerkandidatur zur Bundestagswahl nicht in einer Urabstimmung aller Mitglieder entschieden wird.

    Von dpa mehr...


    Sa, 23. Nov 2019

    Parteien CDU lehnt Urwahl über Kanzlerkandidaten ab

    Leipzig (dpa) - Die CDU lehnt eine Urabstimmung über ihren Kanzlerkandidaten für die nächste Bundestagswahl ab. Die Delegierten des Parteitags in Leipzig stimmten mit großer Mehrheit gegen entsprechende Anträge für einen Mitgliederentscheid. Traditionell hat bei der CDU der oder die Parteivorsitzende den Erstzugriff auf die Kanzlerkandidatur. Vor allem die Junge Union hatte sich aber für eine Urwahl stark gemacht, was auch als Affront gegen Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer verstanden wurde. Kramp-Karrenbauer hatte auf dem Parteitag gestern ihren Führungsanspruch bekräftigt.

    Von dpa mehr...