Mi., 04.12.2019

WN verlosen Karten für Spaziergang im „Christmas Garden“ Lichtspektakel abseits der großen Hektik

Bis zum Landoisplatz bummeln kann man durch das Lichtermeer des Zoos – und dann einige Runden auf der mehr als 300 qm großen Eisbahn drehen.

Münster - Zwei Kilometer und 25 Stationen bis zur Eislaufbahn am Landoisplatz: Die Chance zur ungewohnten Entschleunigung in einem beliebten Areal bietet erstmals und bis zum 5. Januar das weihnachtliche Licht-Event namens „Christmas Garden“ im münsterischen Allwetterzoo. Die WN verlosen Karten für den abendlichen Spaziergang abseits des hektischen Vorweihnachtsgetümmels.

Mi., 04.12.2019

WN verlosen Gutscheine für den Silvesterlauf in Münster 31. Auflage am 31. Dezember

Gute Laune auf der schönen Strecke: Den Silvesterlauf in Münster nutzen viele als sportlichen Jahresabschluss.

Münster - Im Frühjahr gibt‘s den Straßenlauf auf der Sentruper Höhe, im Sommer den City-Run durch die münsterische Innenstadt und am letzten Tag des Jahres den Silvesterlauf. Für jeden dieser besonderen Lauf-Treffs sind die Laufsportfreunde Münster (LSF) verantwortlich, die am 31. Dezember die 31. Auflage des Jahresabschlusswettbewerbs durchführen.


Mi., 27.11.2019

Holiday on Ice in Münster Einzigartige Reise auf dem Eis

Eine bunte und begeisternde Truppe: Die Kufenstars von Holiday on Ice nehmen das Publikum mit auf die einzigartige Reise durch die Geschichte der bekanntesten Eisshow der Welt.

Münster - Diese Show bietet überwältigende Highlights wie Hologramm-Effekte, einen frei hängenden und begehbaren Globus, Bungee-Eiskunstakrobatik – und einen Zug, der auf die Eisbühne fährt. Mit der aktuellen Produktion „Showtime“ erzählt Holiday on Ice bei seinem Gastspiel vom 26. bis 30. Dezember in Münster seine eigene außergewöhnliche Erfolgsstory und wirft einen Blick in die Zukunft.


Mi., 27.11.2019

Presley statt Pilates Peter Kraus in der Halle Münsterland umjubelt

Presley statt Pilates: Peter Kraus in der Halle Münsterland umjubelt

Münster - Zweidreiviertel Stunden singt und plaudert Rock'n'Roll-Veteran Peter Kraus in der Halle Münsterland. Das inzwischen 80-jährige Teenager-Idol von einst rockt noch immer die Hallen. Soll das wirklich sein letztes Münster-Gastspiel gewesen sein? Von Johannes Loy


Mi., 27.11.2019

Musical-Aufführung in Gronau Schneewittchen wird entstaubt

Schneewittchen kommt in neuer Form auf die Bühnen. In Gronau gas-tiert das Theater Liberi mit seinem Musical.

Gronau - Das für seine modernen Familienshows bekannte Theater Liberi entstaubt diese altbekannte Geschichte der Gebrüder Grimm und setzt „Schneewittchen“ in Szene: Mitreißende Songs aus Soul, Pop, Swing und Punk werden von bestens ausgebildeten Musicaldarstellern stimmgewaltig am 11. Dezember (Mittwoch, 16 Uhr) in der Bürgerhalle in Gronau auf die Bühne gebracht.


Mi., 20.11.2019

Spannung mit Genuss Kriminal-Dinner in Münster

Das sieht rätselhaft aus und muss geklärt werden: Beim Kriminal-Dinner lüften die Gäste das Geheimnis und speisen zudem vorzüglich.

Münster - Wir schreiben das Jahr 1888. Es geht zu einem festlichen Dinner auf den Landsitz von Sir Williams. Dort scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, obwohl „Jack the Ripper“ im Londoner East End sein Unwesen treibt. Das Kriminal-Dinner am 10. Dezember vereint Spannung mit Genuss.


Mi., 20.11.2019

Christmas Garden / WN erfüllen Wünsche Der zauberhafte Rundweg im Allwetterzoo

Die leuchtende Märchenlandschaft mit atemberaubenden Lichtspielen ist zu Gast im münsterischen Zoo.

Münster - Bis zum 5. Januar beginnt mit der Dämmerung die magische Reise im Allwetterzoo Münster. Der Christmas Garden ist zu Gast und entführt Interessenten in eine leuchtende Märchenlandschaft mit atemberaubenden Lichtspielen, beeindruckend inszenierter Flora und Fauna und fantasievollen Leuchtfiguren.


Mi., 13.11.2019

Götz Alsmann ... in Rom Der eigene Blick auf italienische Klassiker

Götz Alsmann ... in Rom: Der eigene Blick auf italienische Klassiker

Münster - Die augenscheinlich gute Idee, sich mit ganz eigenen Fassungen den unvergänglichen italienischen Evergreens zu widmen, fand großen Anklang beim Publikum. Götz Alsmann und Band waren zuvor in Paris und am Broadway, ehe es auf ihrer Jazzmusik-Reise gen Süden ging.


Di., 12.11.2019

WN-Wissensimpulse Jeder kann schlagfertig sein

„Schlagfertigkeit erfordert auch Mut“: Die Referentin des Abends, Sabine Altena (l.), verstand es, ihr Publikum aktiv in den Vortrag einzubinden.

Münster - Schlagfertigkeit ist lernbar: Diese Einschätzung vertrat Sabine Altena, Expertin für Auftritt und Wirkung, am Montagabend bei den „WN-Wissensimpulsen“. Jeder sei schlagfertig, doch es gibt da einen Haken. Von Hubertus Kost


Di., 05.11.2019

Kinderuni im Wintersemester Jüngste studieren „vor Ort“

Die Kinderuni, hier eine frühere Vorlesung im großen Hörsaal, lädt in diesem Wintersemester zu drei Veranstaltungen ein.

Münster - Ist Asterix ein Beispiel dafür, wie Menschen in der Antike gesprochen haben? Und kann es unter Tieren so etwas wie Freundschaft geben? Wer solche Fragen beantwortet haben möchte, der ist bei den Vorlesungen der Kinderuni im Wintersemester bestens aufgehoben. Am 15. November geht’s los. Von Karin Völker


Mi., 30.10.2019

Tonbandgerät im Jovel in Münster Akustik zwischen dem Lärm

Tonbandgerät im Jovel in Münster: Akustik zwischen dem Lärm

Münster - Erste Konzerterfahrungen sammelte das Quartett tatsächlich in WG-Küchen und bei Wohnzimmerkonzerten. Ohne Magengrummeln gehen Ole, Sophia, Isa und Jakob auf Tour: Tonbandgerät bietet am 6. Dezember (Freitag, 20 Uhr) in Münsters Jovel Music Hall den Akustikabend „Zwischen all dem Lärm“. 


Mi., 30.10.2019

„Unser blauer Planet II – Live in Concert“: 2020 in Münster zu erleben Spektakulärer Blick unter die Meeresoberfläche

Großes Kino: Spektakulärste Szenen und mitreißende Kompositionen, live dargeboten, ziehen die Zuschauer in den Bann.

Münster - „Unser blauer Planet II – Live in Concert“ ist eine ergreifende Mischung aus Sinfoniekonzert und Naturfilm: Die spektakulärsten Sequenzen der preisgekrönten BBC Studios-Erfolgsserie „Unser blauer Planet II“ werden in 4K-Ultra-HD auf einer riesigen LED-Wand gezeigt – live begleitet vom „The City of Prague Philharmonic Orchestra“ mit Chor. Im MCC Halle Münsterland ist das alles zu erleben am 22.


Mi., 30.10.2019

Simple Minds gastieren 2020 in Münster Die Pioniere sind und bleiben kreativ

Simple Minds gastieren 2020 in Münster: Die Pioniere sind und bleiben kreativ

Münster - Die musikalischen Pioniere mischen seit 40 Jahren mit. Die Simple Minds gehören zu den größten Bands überhaupt, nicht allein durch ihren Hit „Don’t You (Forget About Me)“. 2020 gehen Sänger Jim Kerr, Gitarrist Charlie Burchill und Band auf Welttournee. Das erste von 15 Deutschland-Konzerten steigt am 14. März 2020 (Samstag, 20 Uhr) im MCC Halle Münsterland.


Di., 29.10.2019

Vortragsreihe WN-Wissensimpulse Rhetorisch punkten mit Rudi Carrell

Gesprächspartner nicht überrumpeln, sondern überzeugen: Das machte Lars Effertz in seinem Vortrag deutlich

Münster - „Cleveres Interagieren – rhetorisch sicher in jedem Gesprächsklima“ – so lautete das Thema, dem sich Lars Effertz in der jüngsten Auflage der Reihe WN-Wissensimpulse im Cloud-Forum auf dem Germania-Campus widmete. Von Hubertus Kost


Mo., 28.10.2019

Interview mit Peter Kraus Er bleibt der ewige Sonnyboy

Im März ist Peter Kraus 80 Jahre alt geworden. Jetzt kommt er mit seiner Jubiläumstournee auch in die Halle Münsterland.

Münster - Erst Abschied vom Abschied und dann Abschied: Vor fünf Jahren ist Peter Kraus auf seine Abschiedstournee gegangen. Jetzt, mit seinem 80. Geburtstag und der Goldenen Hochzeit mit seiner Frau im Rücken, kommt der „deutsche Elvis“ noch ein letztes Mal auf Tournee. Wirklich. Wie er im Gespräch mit unserer Zeitung versichert. Von Carsten Vogel


So., 27.10.2019

Dunja Hayali in Münster „Rechtsaußen bestimmt und bedroht auch mein Leben“

Dunja Hayali in Münster: „Rechtsaußen bestimmt und bedroht auch mein Leben“

Münster - Aus Gedanken werden Worte, aus Worten werden Taten. So lautet das aufrüttelnde Mantra der bekannten TV-Journalistin Dunja Hayali. Ganz in schwarz gekleidet, auf ebenso verhüllter Bühne, beginnt der lange Abend, an dem Hayalis Buch „Haymatland“ und ihre Sicht auf die Welt im Zentrum stehen. Von Petra Noppeney


Mi., 23.10.2019

Kurt Krömer mit „Stresssituation“ in Münster Anarchie mit Berliner Schnauze

Seit 26 Jahren bühnenerfahren: Kurt Krömer wurde mehrfach ausgezeichnet.

Münster - Mit einem Charme, der irgendwo zwischen Straßenverkehrsamt und Spelunke einzuordnen ist, feierte Kurt Krömer als schrulliger wie gnadenloser Kabarettist mit eigenwilligem Modebewusstsein und Berliner Schnauze 1993 sein Bühnendebüt. In Berlin, wo er 1974 als Alexander Bojcan geboren wurde und im Bezirk Wedding aufwuchs.


Mi., 23.10.2019

Olaf Schubert geht auf Tour und gastiert in Münster Der Rebell mit Augenmaß

Als Olaf Schubert tourt Michael Haubold mit neuem Programm und bewährtem Pullunder durch Deutschland.

Münster - Der 51-jährige Kabarettist, Comedian und Musiker Michael Haubold hat die Kunstfigur Olaf Schubert erschaffen. Und als solcher verbessert er als sächselnder Betroffenheitslyriker im Rautenmuster-Pullunder die Welt. Mit wilder Wortakrobatik und subtil hintergründigen Liedern.


Mi., 23.10.2019

Bülent Ceylan kommt 2020 nach Münster Optik statt Inhalt ist Programm

Bülent Ceylan kommt 2020 nach Münster: Optik statt Inhalt ist Programm

Münster - Von der „Generation Instagram“ lernen, heißt siegen lernen. Das sagt jedenfalls Bülent Ceylan und zeigt seinem Publikum nicht die kalte Schulter, sondern die rasierte Brust. Sein neues Programm heißt dementsprechend „Luschtobjekt“ und bietet provozierend Optik statt Inhalt. Live zu erleben ist das alles am 29. März 2020 (Sonntag, 18 Uhr) im MCC Halle Münsterland.


Mi., 16.10.2019

Tribute-Show feiert das Abba-Zeitalter Die Legenden der Popmusik

Beinahe so, als käme Abba zurück auf die Bühne: Die Tribute-Show erinnert in jeder Hinsicht an das schwedische Quartett.

Warendorf/Münster - Der bekannte Sound unter der Discokugel, der richtige Glamour und die passenden Plateauschuhe – alles das bietet die Musikshow „Swedish Legend – Absolut Abba Tribute“, die 2020 in Warendorf und Münster gastiert.


Mi., 02.10.2019

Beatles-Musical in Münster Musikgeschichte pur und live

In Erinnerung an die „Fab Four“ füllen „Twist & Shout“ ihr Musical mit der unvergleichlichen Musik der Beatles.

Münster - Der Erfolgsproduzent Bernhard Kurz und Tournee-Veranstalter Oliver Forster haben den Beatles ein Denkmal gesetzt, das im Jahr 2000 auf der Seebühne am Chiemsee Premiere feierte. Das Musical namens „All you need is Love“ kommt inzwischen auf rund 1000 gespielte Vorstellungen in 14 Ländern.


Mi., 02.10.2019

Gregory Porter geht auf Tour und gastiert in Münster Unverzichtbare Jazz-Größe

Umwerfende Stimme, Ballonmütze und Schlauchschal: Gregory Porter gibt es nicht ohne sein Markenzeichen.

Münster - Die „schönste Stimme des Jazz“ hat sich für den März 2020 eine Deutschlandtournee in den Kalender geschrieben – und ist in Münster zu hören. Gregory Porter (48) gastiert am 6. März (Freitag, 20 Uhr) im MCC Halle Münsterland.


Mi., 25.09.2019

Allwetterzoo wird zum „Christmas Garden Münster“ Magischer Winterspaziergang

In ein besonderes Licht getaucht wird der Allwetterzoo, der erstmals mit einem Winterspaziergang lockt.

Münster - In London feierte dieser fantastische Winterspaziergang 2014 erste Erfolge, dann auch im Botanischen Garten Berlin, in der Wilhelma in Stuttgart sowie in Dresden. Jetzt wird erstmals der Allwetterzoo Münster zum „Christmas Garden Münster“, denn vom 15. November bis zum 5. Januar 2020 gilt hier das Motto „Mit der Dämmerung beginnt die magische Reise.“


Mi., 25.09.2019

Comedian Markus Krebs kommt 2020 nach Münster Mit Witz und Wollmütze

Mann mit Ruhrpott-Charme: Markus Krebs.

Münster - Er steht für „gnadenlos-kompromisslose Pointen-Abfolgen“, wenn er auftritt: Markus Krebs (49), Stand-up-Comedian aus Duisburg, präsentiert am 15. März 2020 (Sonntag, 19 Uhr) im MCC Halle Münsterland sein viertes Solo-Programm mit Namen „Pass auf...kennste den?!“


Mi., 18.09.2019

„Musical Highlights“ gehen 2020 wieder auf Tour Der neue furiose Streifzug

Zum Beispiel Szenen und Musik aus der „Rocky Horror Show“ bietet das Ensemble auf der Tour.

Münsterland - Die Erfolgsproduktion „Musical Highlights“, die schon seit einigen Jahren für Musikbegeisterte ein Fixtermin ist, tourt im Frühjahr 2020 mit einem neuen Programm und neuer Besetzung auch ins Münsterland. Das „Beste aus über 20 Musicals“ wird am 23. Januar 2020 (Donnerstag, 20 Uhr) im Warendorfer Theater am Wall geboten, am 26. Januar (Sonntag, 18 Uhr) im MCC Halle Münsterland und am 28.


Mi., 11.09.2019

Musical „Schneewittchen“ in Gronau Das Abenteuer im Märchenland

Diese Geschichte der Brüder Grimm um die mutige Titelheldin Schnee-wittchen gilt als eine Kulturikone.

Gronau - Es geht um vergiftetes Obst und einen mysteriösen Trank: In der Bürgerhalle Gronau kommt am 11. Dezember (Mittwoch, 16 Uhr) ein fantastisches Abenteuer zur Aufführung. In seinem neuesten Musical-Highlight „Schneewittchen“ nimmt das Bochumer Theater Liberi große und kleine Menschen mit auf eine spannende Reise ins Märchenland.


Mi., 04.09.2019

Hundeprofi Martin Rütter im MCC Halle Münsterland Freispruch für die Ausgestoßenen

Hundeprofi Martin Rütter im MCC Halle Münsterland: Freispruch für die Ausgestoßenen

Münster - Dieser Tausendsassa ist der Hundeprofi schlechthin. Martin Rütter, Jahrgang 1970, ist Hundetrainer, Autor vieler Bestseller-Fachbücher, TV-Moderator und ganz sicher auch Entertainer der besonderen Art. Sein viertes Bühnenprogramm namens „Freispruch!“ zeigt er am 6. Februar 2020 (Donnerstag, 20 Uhr) im MCC Halle Münsterland.


Mi., 04.09.2019

Theater Liberi bringt Musical „Pinocchio“ nach Münster Klassiker ganz zeitgemäß

Pinocchio will Großes erleben und alles wissen – auf dem Weg dahin nimmt er es nicht immer so genau mit der Wahrheit.

Münster - Das für seine fantasievollen Familienshows bekannte Theater Liberi aus Bochum präsentiert den Klassiker des italienischen Autors Carlo Collodi aus den 1880er Jahren in einer zeitgemäßen Version: Mit viel Humor bringen die Musicaldarsteller die Geschichte von Pinocchio auf die Bühne. Auch auf die in Münster, und zwar am 7. Dezember (Samstag, 16.30 Uhr) im MCC Halle Münsterland.


Mi., 21.08.2019

Münsterland Festival „part 10“ Jubiläum mit Europas Vielfalt

Theon Cross: Festivalauftakt mit der Tuba.

Münsterland - Das Münsterland Festival „part 10“ feiert vom 10. Oktober bis zum 10. November seine zehnte Ausgabe. Das Jubiläum bietet etwas Besonderes: Zehn Partnerländer stehen stellvertretend für jede vergangene Ausgabe im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe und spiegeln die kulturelle Vielfalt Europas wider. Der Vorverkauf läuft.


Mi., 21.08.2019

Weverinck-Management mit der neuen Reihe „Meister des Wortes“ Von Berkel bis Barbara Wussow

Münster - Das Weverinck-Management setzt bereits seit 1986 in seiner Literaturreihe „Meister des Wortes“, die sich weit über Münsters Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat, auf das „Who‘s Who“ der deutschsprachigen Schauspielerelite. Das neue Programm:


Mi., 07.08.2019

Mit der Dämmerung beginnt die magische Reise Christmas Garden öffnet am 15. November im Allwetterzoo

In eine leuchtende Märchenlandschaft soll sich der Allwetterzoo verwandeln.

Münster - Das schönste an der Vorweihnachtszeit sind für viele Menschen ja die vielen Lichter, die die immer frühere Dunkelheit durchbrechen und für besinnliche Atmosphäre sorgen. Ab dem 15. November gibt es von beidem, Licht und Besinnlichkeit, im Allwetterzoo Münster jede Menge. Denn dort öffnet erstmals der „Christmas Garden“.


Mi., 31.07.2019

WN Wissensimpulse: „Vorsprung durch Wissen“ Persönlichkeit stärken dank Top-Experten

Treffpunkt „Cloud“ des Factory Hotels in Münster: Acht unterhaltsame Seminarabende mit wechselnden Kernthemen stehen auf der „Bühne des Wissens“ im Fokus.

Münster - Das etablierte Weiterbildungsformat für das Münsterland geht in die nächste Saison: Die Vortragsreihe „WN Wissensimpulse“, präsentiert von den Westfälischen Nachrichten und dem Exklusivpartner Apothekerkammer Westfalen-Lippe


Mi., 31.07.2019

„WN unterwegs“-Traumreise nach Südafrika Ein unvergessliches Abenteuer

„WN unterwegs“-Traumreise nach Südafrika: Ein unvergessliches Abenteuer

Münster - Eines der vielfältigsten und faszinierendsten Länder der Erde wartet bei dieser 13-tägigen „WN unterwegs“-Reise vom 1. bis 13. Dezember (Sonntag bis Freitag) auf die WN-Leser: Südafrika – das „schönste Ende der Welt“.


Mi., 24.07.2019

Ballett „Schwanensee“ in Münster Größte Anmut und höchste Perfektion

Eine Szene aus dem 1. Akt des Klassikers: Prinz Siegfried mit der wunderschönen Odette.

Münster - Die legendäre Primaballerina Galina Ulanowa bezeichnete „Schwanensee“ einmal als „das schönste Ballett, das man sich vorstellen kann“. Insider sagen, nach dem Stück könne man süchtig werden. Statistiker wissen, dass es populärer ist als jedes andere. Das Staatliche Russische Ballett Moskau bringt den Klassiker am 22. Januar 2020 (Mittwoch, 20 Uhr) im MCC Halle Münsterland auf die Bühne.


Mo., 22.07.2019

Jazz-musikalische Tour nach Rom wird in Münster live präsentiert Italienische Evergreens im Alsmann-Sound

Götz Alsmann zeigt auf, wie viel Jazz im italienischen Schlager der 1950er und 1960er Jahre steckt.

Münster - Die Götz Alsmann Band bereiste musikalisch Paris und den Broadway in New York. Und dann ging die Jazz-musikalische Tour weiter nach Italien, in das Mutterland der Tarantella, der Canzone, des mediterranen Schlagers.


Mi., 12.06.2019

„Echte Gefühle“: Atze Schröder 2020 gleich zweimal in Münster Nur Alexa und Siri kuscheln miteinander

Atze Schröder gilt als „King of Comedy“ und will als „Gralshüter aller Pointen“ ab Frühjahr 2020 wieder seine Fans begeistern.

Münster - Atze Schröder hält, was er verspricht. Auf seiner nächsten Tour ab Frühjahr 2020 entlarvt er die falschen Fünfziger. Und predigt Blut, Schweiß und Tränen. Gerne pflegt der „King of Comedy“, der Mitte der 1990er Jahre als Stand-up-Künstler begann, das Drama und legt der Nation zugleich das Humor-Trostpflaster auf die Seele.


Mi., 24.04.2019

Nico Santos gastiert im Jovel Mit Mega-Hits unterwegs auf der „Straße aus Gold“

Nico Santos sucht die Nähe zum Originären und sammelt eine Band aus Straßenmusikern um sich herum.

Münster - Seine erste Club- Tour läuft gerade – sie war schnell ausverkauft. Aber die Fans von Nico Santos müssen sich nicht allzu lange gedulden: Der 26-Jährige gibt im Frühjahr 2020 mit seiner Band 15 weitere Konzerte und tritt am 20. März in Münsters Jovel Music Hall auf.


Mi., 03.04.2019

„Dangerous Games“: Lord of the Dance kommt auch nach Münster Melodisch wie optisch eine einzige große Revue

„Dangerous Games“: Lord of the Dance kommt auch nach Münster: Melodisch wie optisch eine einzige große Revue

Münster - Der Begriff war schnell geprägt: Als „Klacken der Killerhacken“ umschrieben, sorgte diese Show bereits 1996 für einen Triumph ohne Beispiel. Die geniale Synthese aus Tanz, Folklore und Show entwickelte sich vom Geheimtipp zum phänomenalen Publikumsmagneten. Auch im MCC Halle Münsterland – am 31. März 2020 – präsentiert sich die Erfolgsshow Lord of the Dance im neuen Aussehen.


Mi., 03.04.2019

Ralf Schmitz macht 2020 auch in Münster Tempo Die schnelle „Schmitzeljagd“

Wie ein „Humor-Flummi“ aktiv ist Ralf Schmitz.

Münster - Dieses Motto lebte er schon vor zehn Jahren. „Wer viel zu sagen hat, muss schneller reden”, formulierte Ralf Schmitz seinerzeit kompromisslos. Der Comedy-Star fegt halt am liebsten im Turbo-Tempo über die Bühnen. Im Gepäck hat er brüllend komische Stand-up-Nummern, Sketche, Impro-Comedy und Anekdoten.


Mi., 27.03.2019

Musical „Simply The Best“ würdigt Rock-Legende Tina Turner Verblüffend nah am berühmten Original

Dorothea „Coco“ Fletcher bringt die einzigartige Ausstrahlung von Tina Turner im Musical zurück auf die Bühne.

Münster - In Alabama/USA wurde ihr Talent seinerzeit im Kirchenchor entdeckt. Dorothea „Coco“ Fletcher wuchs mit den Songs der großen Jazz- und Blues-Sänger auf. Nach zahlreichen Clubauftritten feierte sie ihre ersten Erfolge in Las Vegas – mit The Platters, Bobby Womack oder Millie Jackson.


Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.