Deutschlands größtes Singprojekt für Schüler auch in Münster
Liederfeste auf großer Bühne

Münster -

Deutschlands größtes Singprojekt für Schüler geht wieder auf Tour. 2017 wurde das Projekt „Klasse! Wir singen“ des gemeinnützigen Vereins Singen mit dem 5 000 Euro dotierten Initiativpreis Deutsche Sprache ausgezeichnet. Aus gutem Grund: „Die Liederfeste sind gelebte Inklusion“, sagt Gerd-Peter Münden überzeugt. „Das gemeinsame Singen fördert den Sprecherwerb sowie die Integration“.

Donnerstag, 03.01.2019, 08:20 Uhr aktualisiert: 03.01.2019, 09:36 Uhr
In der großen Gemeinschaft die Stimmen erklingen lassen, das zeichnet dieses Projekt aus. Die Kinder aus den angemeldeten Schulklassen bereiten sich auf das Treffen in Münster vor.
In der großen Gemeinschaft die Stimmen erklingen lassen, das zeichnet dieses Projekt aus. Die Kinder aus den angemeldeten Schulklassen bereiten sich auf das Treffen in Münster vor. Foto: Anja Albrecht

Der Domkantor zu Braunschweig rief 2007 das Projekt ins Leben – nachdem er feststellte, dass kaum mehr gemeinsam in der Gesellschaft und in den Familie gesungen wird. Mündens Engagement ändert dies. Im MCC Halle Münsterland in Münster gibt es gleich zwei „Liederfeste 2019“ – am 20. und 21. Mai.

Kinder aus den angemeldeten Schulklassen der Jahrgangsstufen eins bis sieben üben seit November für den großen Auftritt. Dort, wo sonst meistens die großen Stars im Licht stehen, kommen die Kleinen groß heraus – und genießen ein Erlebnis, das den Gemeinschaftssinn fördert und lange nachklingt. Acht Lieder umfasst das Repertoire, z. B. Volkslieder wie „Kein schöner Land“, aber auch „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch oder „Ich wollt‘ ich wär‘ ein Huhn“. Münden weiß: „Singen bringt Lebenslust, macht Spaß, fördert das psychische sowie physische Wohlbefinden und ist Grundlage für jede Art von Musik.“

Ticket-Info

Eintrittskarten für die „Liederfeste 2019“ am 20. und 21. Mai 2019 (Montag und Dienstag, jeweils um 16 Uhr) im MCC Halle Münsterland sind erhältlich im WN-Ticket-Shop am Prinzipalmarkt 13-14 in Münster sowie unter www.klasse-wir-singen.de/zuschauertickets .

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6294244?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F57398%2F
„Wir erleben ein Wunder“
Frühstücksgespräch: Die Stornos beim Interview in der Küche von unserem Redaktionsmitglied Stefan Werding.
Nachrichten-Ticker