Blockbuster statt Gala
Pandemie forderte Spontanität des Planungsteams heraus

Münster -

Zwei Tage, vier Gewinner, eine Tasche voller Awards, Konfetti-Kanonen und eine crossmediale Crew, die sich mit Alltagsmasken und dem nötigen Abstand auf den Weg gemacht hat, um in diesen schwierigen Zeiten den BRILLANZ-Gewinnern eine freudige Botschaft zu überbringen.

Freitag, 13.11.2020, 11:34 Uhr aktualisiert: 13.11.2020, 16:13 Uhr
Blockbuster statt Gala: Pandemie forderte Spontanität des Planungsteams heraus
Das Brillanz-Team stimmt sich auf die Preisübergabe ein. Foto: Oliver Werner

„Geplant war die Verleihung der Preise eigentlich ganz anders, nämlich so wie in den Vorjahren als Abend-Gala mit geladenen Gästen“, sagt Jonas Metzen , Manager des BRILLANZ-Wettbewerbs. Wichtig zu wissen: Die Planungen und Vorbereitungen für den Kreativwettbewerb laufen natürlich schon über Monate hinter den Kulissen. Doch ebenso lange war klar, dass sich die Lage in Zeiten der Corona-Pandemie immer sehr dynamisch entwickeln könne. Also war bei den Planungen stets große Flexibilität gefordert.

„Als sich dann plötzlich ein erneuter Lockdown ankündigte, war schnelles Umdenken angesagt“, ergänzt BRILLANZ-Manager Felix Siedhoff aus dem Media Marketing Team bei Aschendorff und fügt hinzu: „Eine reine Online-Veranstaltung zur Preisverleihung kam für uns nicht infrage, da das sehr unpersönlich ist.“

Besondere Perspektiven

Besondere Zeiten erfordern eben besondere Perspektiven – Aschendorff Medien hat sich für die crossmediale Aufbereitung des Events entschieden und ist bei den Award-Gewinnern mit Moderator und Preis-Überbringer, Filmteam, Fotograf und Redakteurin angerückt, um nicht nur den Award zu überreichen, sondern auch um die Verleihung virtuell allen Zielgruppen zugänglich zu machen.

Bei einem Gedankenaustausch mit dem BRILLANZ-Moderator Christoph Tiemann ist innerhalb weniger Tage das Konzept zum Film entstanden. Wichtigstes Stilelement dabei: der Überraschungseffekt. Denn den Gewinnern wurde nur mitgeteilt, dass ein Team den Preis vorbeibringt – jedoch nicht in welcher Form. Dieser ist geglückt. Trotzdem die Mitarbeiter der nominierten Werbeagenturen größtenteils im Homeoffice waren, wurden vom Filmteam überall genug kreative Köpfe angetroffen, die vor der Kamera ihre Dankesrede halten konnten. Und der Vorteil eines Films gegenüber einer Gala: Es bleibt nicht nur die Erinnerung.

Die BRILLANZ-Awards 2020

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  • Die BRILLANZ-Awards in den Kategorien Leser-Voting, Sales, Employer Branding und Brand.

    Foto: Jonas Metzen
  • Mit einem Filmteam wurde den Gewinnern ein Besuch abgestattet.

    Foto: Oliver Werner
  • Moderator Christoph Tiemann überreicht Markus Essmann den Preis in der Kategorie Sales.

    Foto: Oliver Werner
  • Mit Konfetti-Kanonen wird der BRILLANZ-Award gefeiert.

    Foto: Oliver Werner
  • Stylistin Kim Kemper, Fotograf Joachim Hederich und Preisträger Markus Essmann von Optik Essmann freuen sich, dass die Anzeige in der Kategorie Sales gewonnen hat.

    Foto: Oliver Werner
  • Am Kreativ-Kai wurden die ersten Kameraeinstellungen für Christoph Tiemanns Anmoderation filmisch eingefangen.

    Foto: Oliver Werner
  • Vom Hafen aus startete das BRILLANZ-Team zu den Agenturen, die sich mit ihren Beiträgen beim Wettbewerb gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnten.

    Foto: Oliver Werner
  • Mit Abstand in der Corona-Pandemie richtig feiern geht ganz ohne Umarmung, aber mit ganz viel Konfetti und Klatschen.

    Foto: Oliver Werner
  • Rolf Wandres nimmt den Preis in der Kategorie Employer Branding entgegen.

    Foto: Oliver Werner
  • In der Team-Wandres-Kreativzentrale am Mittelhafen wird die Auszeichnung gefeiert.

    Foto: Oliver Werner
  • Und weiter geht es zum nächsten Preisträger.

    Foto: Oliver Werner
  • Heiko Golbs von der Agentur Freundeskreis jubelt.

    Foto: Oliver Werner
  • Der Freundeskreis-Agenturhund fragt sich, warum dort so viel Konfetti liegt?!

    Foto: Oliver Werner
  • Fast wie in Hollywood: Für die Dankesrede von Heiko Golbs wurde vom Filmteam der Greenscreen ausgepackt.

    Foto: Oliver Werner
  • Mit dem Anzeigen-Claim „Lass Räume wahr werden“ werden für die Agentur Freundeskreis Träume wahr – sie gewinnen den Leser-Award.

    Foto: Oliver Werner
  • Vor der Agentur Husare stimmt sich das Brillanz-Team auf die Preisübergabe ein.

    Foto: Oliver Werner
  • Auch hier gibt es für das Husare-Team den Award im Konfetti-Regen.

    Foto: Oliver Werner
  • Besondere Aktualität kommt dem Anzeigenbeitrag von Husare zu. Die Kampagne lenkt den Fokus auf das Angebot der Familienberatung im Zuge des ersten Lockdowns.

    Foto: Oliver Werner
  • Das Team der Agentur Husare aus Emsdetten: Johannes Wagemann, Mark Bourichter, Thekla Jakobi, Thomas Hans, Alina Mühren, Nina Köning, Sabrina Averbeck und Alina Karrengarn (v.l.) freuen sich im Konfetti-Regen über die Auszeichnung mit dem BRILLANZ-Award.

    Foto: Oliver Werner
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