Archiv 2004
Wie der Schokokuss ein Riese wird

Mittwoch, 05.03.2008, 00:03 Uhr

Münster. Wer mal seiner Oma ein Barometer verschenken will, braucht nicht lange Taschengeld zu sparen. Man schneidet einem Luftballon den Hals ab, stülpt die Gummihaut über den Rand eines Glases und klebt einen Schaschlickspieß mit einem Ende mitten auf die Haut. Wenn das Wetter gut wird, zeigt der Spieß nach oben, wenn es bald regnet, nach unten. Die Acht- bis Zwölfjährigen, die gestern bei der Kindervorlesung von Prof. Dr. Kornelia Möller etwas über Physik erfuhren, wissen jetzt, dass das nichts mit Zauberei zu tun hat.

Bei Hochdruck, also schönem Wetter, ist die Luft schwer, drückt also auf die Gummihaut, und der Spieß zeigt nach oben. Bei Tiefdruck drückt die Luft nur schwach, und die Ballonhaut wölbt sich nach außen, so dass der Holzspieß nach unten zeigt. Etwa 800 Kinder lernten: Luft hat Gewicht. Die Luft in einer Ein-Literflasche wiegt so viel wie eineinhalb Gummibärchen. Und wenn man sie mit einer Pumpe herauszieht, stülpt sich die Flasche nach innen.„Weil die Luft von außen sie zusammenpresst“, erklärte die Professorin den gespannten Zuhörern.

Der Naturwissenschaftler und Magdeburger Bürgermeister Otto von Guericke bewies vor 350 Jahren, dass es Räume ohne Luft, also ein Vakuum, gibt. Zwei Halbkugeln zusammengefügt, aus deren Innenraum die Luft entzogen wird, halten durch den äußeren Luftdruck bombenfest zusammen. Weder Eva und Lisa gestern im Hörsaal noch starke 16 Pferde im später gezeigten Film konnten sie trennen.

Was ein Schokokuss im luftleeren Weltall macht, beobachten die Jung-Studenten mit atemloser Spannung. Unter einer Glasglocke, aus der die Luft herausgepumpt wurde, wächst er zu einem Riesen, weil die Luft ihn nicht mehr zusammendrückt. „Schade, dass man im Vakuum nicht essen kann“, bedauerte Vera angesichts des stattlichen Exemplars – das, wieder in der Luft, zu einem kläglichen Häufchen zusammensackte.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/488678?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F57398%2F70675%2F70803%2F
Nachrichten-Ticker