Frage-und-Antwort-Runde
Klasse!-Redakteurin besucht Marienschülerinnen

Münster -

Eine Schulstunde war angesetzt, damit die Schülerinnen der Bischöflichen Marienschule all ihre Fragen rund um das Thema Medien und Zeitung stellen durften. 

Mittwoch, 18.04.2018, 23:04 Uhr

Die Klasse 8b der Marienschule mit Deutschlehrerin Pia Weber schreibt an eigenen Artikeln.
Die Klasse 8b der Marienschule mit Deutschlehrerin Pia Weber schreibt an eigenen Artikeln. Foto: Rayen

Am Ende wurden zwei Schulstunden daraus: Die Klasse 8b wollte von Redakteurin Doerthe Rayen so viel wissen, dass die kurzerhand in die Verlängerung ging. 

Ein munteres Frage-und-Antwort-Spiel entstand. Im Gespräch ging es kreuz und quer. Der Alltag in der Redaktion, persönliche Lieblings-Artikel, Lesegewohnheiten, die Bücher der Zeitung und die Themenfindung in der Redaktionskonferenz: Auf jede Frage folgte eine Antwort.

Schließlich ging es für die Mädels aber auch um handfeste Informationen: Was macht eine Reportage aus? Welche Tipps hat die Blattmacherin? Deutschlehrerin Pia Weber hat ihrer Klasse die Aufgabe gestellt, eigene Artikel zu schreiben. Davon werden wir noch lesen . . .


Die Texte unser Schülerinnen

"Holiday on Ice" in der Halle Münsterland: Wunderbare Eis-Show

Zu Besuch im Kinderheim Vizenzwerk in Münster-Handorf: Willkommen in "Hogwarts"?

2018: Wilsberg – ein Krimi für die Familie

Schulmuseum: Ein Blick in die Vergangenheit: Feder, Tinte und Co.

Musikshow im Planetarium: Verzaubert von „Space Rock Symphony“

Lilli erinnert sich im Interview an ihre Leukämie-Erkrankung: „Ich schätze das Leben viel mehr“

Besuch bei Martje Saljé: Wann geht die Türmerin schlafen?

Heinz Mohnitz berichtet von seiner Zeit als Schornsteinfeger: Glücksbringer als Beruf

Sternsinger: Segenbringen - Segen sein

Staatlich russisches Ballett Moskau: Der Nussknacker

Mit der Türmerin hinauf auf St. Lamberti: Über den Dächern von Münster

Rebeltanz: Münster tanzt

Beim THW können schon Jugendliche mitarbeiten: Ausgebildet für den Notfall

Rückblick auf den K&K-Cup: Der Sprung zum Sieg

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5490548?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F57398%2F57558%2F5490501%2F
Nachrichten-Ticker