Schüler-Pressekonferenz mit Klasse!-Klassen
Europa ist zum Greifen nah

Europa – in manchen Reden klingt es so, als sei dieses „Europa“ weit weg und hätte mit uns nichts zu tun. Das Gegenteil ist richtig: Europa ist nah und fängt direkt vor der eigenen Haustür an.

Mittwoch, 13.03.2019, 18:10 Uhr
Schüler-Pressekonferenz mit Klasse!-Klassen: Europa ist zum Greifen nah
Foto: dpa

EViele Dinge im Alltag – vom Croissant beim Bäcker – bezahlt mit Euro – bis zum Telefonat mit der Austauschfreundin in Italien – machen deutlich, dass die früher bestehenden Grenzen längst überwunden sind. Im Münsterland gibt es sogar Europaschulen.

Vom 23. bis 26. Mai wird das neue Europäische Parlament gewählt. Eine überaus spannende Wahl, nicht nur deshalb, weil nach dem „Brexit“ voraussichtlich das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland die Europäische Union verlassen hat. Und die Zahl der Mitgliedsstaaten ist auf 27 geschrumpft. Die Hand-Flaggen zeigen diese Staaten!

mmmmmm

Es besteht diesmal auch die Sorge, dass die EU-skeptischen und rechtspopulistischen Parteien auf europäischer Ebene weitere Erfolge feiern. Über die Herausforderungen Europas und das Europa der Jugend, über die Europawahl und die Europäische Kommission können am 7. Mai (Dienstag) Klasse!-Klassen vormittags auf der Schüler-Pressekonferenz mit Kerstin Streich sprechen.

Kerstin Streich arbeitet schon seit 30 Jahren für die regionale Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn. Ursprünglich wollte sie Lehrerin werden (Französisch/Englisch), wechselte dann aber nach dem zweiten Staatsexamen zur Europäischen Kommission. In Bonn ist sie Pressereferentin, fährt aber regelmäßig auch zum Hauptsitz der Europäischen Kommission ins belgische Brüssel. Die Kommission ist so etwas wie die Regierung Europas.

Kerstin Streich kennt sich in Europa aus, hat die Entwicklung Europas in den letzten Jahrzehnten intensiv verfolgt und weiß auch, welche Diskussionen über die Zukunft Europas zurzeit geführt werden. Ein Leben ohne Europa könnte sie sich nicht vorstellen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6469038?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F57398%2F57558%2F5490501%2F
WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Basketball: Pro B: WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Nachrichten-Ticker