Sprachassistent zeigte falsches Foto
Wie alt ist Donald Trump? Siris Antwort ist skurril

In den USA wurde am Donnerstag Thanksgiving gefeiert. Wie sich herausstellte ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, um am Esstisch das Alter Donald Trumps zu recherchieren, denn der IOS-Sprachassistent Siri verwechselte den US-Präsidenten zwischenzeitlich mit einem Penis.

Freitag, 23.11.2018, 10:31 Uhr aktualisiert: 23.11.2018, 19:07 Uhr
Sprachassistent zeigte falsches Foto: Wie alt ist Donald Trump? Siris Antwort ist skurril
Feierte währenddessen Thanksgiving: US-Präsident Donald Trump Foto: dpa

Wie das amerikanische Technik- und Medienportal "The Verge" am Donnerstag mitteilte, hatte die IOS-Software Siri, die auf jedem iPhone vorinstalliert ist, auf die Suchanfrage "Wie alt ist Donald Trump?" eine merkwürdige Antwort.

Neben dem Alter des Präsidenten zeigte sie auch ein Foto, aber nicht etwa wie sonst ein Porträt Trumps, sondern das Bild eines männlichen Geschlechtsteils. Immer wieder zeigte Siri auch ein echtes Bild Donald Trumps, welches aber schon nach kurzer Zeit wieder verschwand und ausgetauscht wurde.

So konnte der Fehler passieren

Auf die Frage, wie dieser Fehler geschehen konnte, hatte "The Verge" aber schnell zwei Vermutungen. So könne es entweder ein Fehler im Siri-Suchalgorithmus gewesen sein, der in der Vergangenheit schon häufiger für fehlerhafte Antworten sorgte.

Die zweite Vermutung stellte sich dann als wahr heraus, wie ein Wikipedia-Sprecher "The Verge" mitteilte. So zeige Siri die Suchergebnisse von Wikipedia. Wenn diese manipuliert werden, wirke sich das auch auf die Antworten des Assistenten aus.

Trumps Wikipedia-Eintrag ständig verändert

Auf der Wikipedia-Seite des US-Präsidenten fand am Donnerstag laut "The Verge" ein sogenannter Edit-War statt, der gleich von mehreren Personen ausging. Das lasse sich auch in der Bearbeitungshistorie der Seite nachvollziehen. Die Accounts der Täter sein nun aber permanent gesperrt worden.

Edit-War

Ein Edit-War bezeichnet das massenhafte, gegenseitige Überschreiben von Änderungen an einem Artikel. Anders als The Verge bezeichnet Wikipedia selbst einen Edit-War als bloße starke Meinungsverschiedenheit, und grenzt es zu Vandalismus ab.

...

"Despacito" als Nationalhymne Bulgariens

Wie "The" Verge mitteilte, sei es absolut nicht außergewöhnlich, dass Siri fehlerhafte Antworten gibt. So gab der Assistent zeitweise das Lied "Despacito" von Luis Fonsi und Daddy Yankee als Nationalhymne Bulgariens an. Auf der Plattform Reddit gibt es ein eigenes kleines Subforum, ein sogenanntes Subreddit, das ausschließlich von fehlerhaften Antworten Siris handelt.

Auf Twitter äußerte dieser User unterdessen sein Bedenken.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6210150?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F2580761%2F
Büros statt Wohnungen: Amt zieht in York-Kaserne
Das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit soll in die York-Kaserne umziehen.
Nachrichten-Ticker