Kultur
Nannen-Preis für Fotograf F.C. Gundlach

Hamburg (dpa) - Der Fotograf, Kurator und Stifter F.C. Gundlach erhält in diesem Jahr den Henri Nannen Preis für sein Lebenswerk. Das teilte der Verlag Gruner + Jahr am Donnerstag in Hamburg mit.

Donnerstag, 26.04.2012, 11:04 Uhr

Kultur : Nannen-Preis für Fotograf F.C. Gundlach
F.C. Gundlach hat sich um Fotografie in Deutschland verdient gemacht. Foto: Tim Brakemeier Foto: dpa

Der 85-jährige Gundlach habe mit seinem fotografischen Blick auf die Welt ein Stück Sozialgeschichte geschrieben. «Darüber hinaus gab er als Stifter, Sammler und Kurator der Fotografie als Kunstrichtung in Deutschland nach dem Krieg bis heute eine Heimat», sagte «Stern»-Chefredakteur Thomas Osterkorn.

Seine Sammlung «Das Bild des Menschen in der Fotografie» zähle zu den bedeutendsten privaten Fotografie-Sammlungen Deutschlands. Die Nannen-Preise werden am 11. Mai im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg übergeben.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/711032?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F201%2F595918%2F703669%2F
Nachrichten-Ticker