Kultur
«Winnetou» Jan Sosniok hat seine Silberbüchse

Bad Segeberg (dpa) - Die Stars der Karl-May-Spiele von Bad Segeberg sitzen im Sattel: Für die Schauspieler Jan Sosniok, Wayne Carpendale und Sophie Wepper hat der Countdown am Kalkberg begonnen.

Montag, 29.04.2013, 15:04 Uhr

Sosniok (45) erhielt am Montag als künftiger Winnetou die legendäre Silberbüchse , Carpendale (36) als Old Shatterhand den berühmten Henrystutzen und die 31-jährige Wepper als Winnetous Schwester Nscho-tschi den indianischen Traumfänger. Geschäftsführerin Ute Thienel überreichte den Darstellern, die sich in Kostüm und auf ihren Pferden den Fotografen zeigten, die Utensilien.

Die Proben beginnen am 20. Mai. Das diesjährige Stück «Winnetou I - Blutsbrüder» soll vom 22. Juni bis zum 1. September zu sehen sein. Als Winnetou tritt Sosniok, der in diversen TV-Filmen und Serien (« Berlin , Berlin», «Danni Lowinski») mitwirkte, in die Fußstapfen von Pierre Brice, Gojko Mitic und Erol Sander - die drei erfolgreichsten Winnetou-Darsteller am Kalkberg . Bis zum vergangenen Sommer war Sander sechs Spielzeiten lang ein beliebter Winnetou. Dreimal in Serie - von 2009 bis 2011 - wurde die Marke von 300 000 Besuchern übersprungen. 2009 überboten die Karl-May-Spiele mit dem Stück «Der Schatz im Silbersee» den 18 Jahre alten Rekord von Pierre Brice.

Der 72-jährige Mitic kehrt in diesem Jahr in das Freilichttheater zurück: als Apachenhäuptling Intschu-Tschuna, Winnetous Vater. Bei der Präsentation am Montag war er nicht dabei, weil er gerade in Südafrika drehe, teilten die Veranstalter mit, die zugleich das Plakat für die 62. Saison enthüllten: Zum 20. Mal entwarf der italienische Maler und Illustrator Renato Casaro das Motiv, mit dem die Karl-May-Spiele auf mehr als 20 000 Plakaten für die 72 Vorstellungen werben wollen. Casaro kreierte zahlreiche Kinoplakate. Sie seien das einzige Theater, für das er arbeite, berichteten die Karl-May-Spiele.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1632636?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F201%2F1739836%2F1739837%2F
Rosenmontagszug mit fröhlichen Holländern und strahlendem Prinz Karneval
Für Prinz Thorsten II. Brendel (2.v.r.) ist der schönste Moment der ganzen Session gekommen: Mit den Adjutanten Frank Hoffmann (v.l.), Andreas Koch und Christian Lange rollt er auf den Prinzipalmarkt zu.
Nachrichten-Ticker