Germanist und Mundart-Forscher Hans Taubken gestorben
Mit Westfalen eng verbunden

Münster -

Er zählte zu den verdienten Wissenschaftlern Westfalens: Prof. Dr. Hans Taubken ist am 2. September in Münster gestorben. Sein zentrales Wirkungs- und Forschungsfeld war 35 Jahre lang die Kommission für Mundart- und Namenforschung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe in Münster. Seit 1990 wirkte er als Geschäftsführer der Kommission und wurde bei seiner Verabschiedung 2008 als verdienstvoller Vertreter westfälischer Kulturarbeit und Kenner der westfälischen Sprach- und Literaturwissenschaft geehrt. Seit 1978 lehrte Taubken zugleich an der Universität Paderborn und war dort von 1992 bis 2008 Honorarprofessor für Niederdeutsche Sprache und Literatur.

Dienstag, 08.09.2015, 16:09 Uhr

Hans Taubken wurde 1943 in Lingen geboren. Auf dem zweiten Bildungsweg holte er auf dem Overberg-Kolleg in Münster das Abitur nach und studierte ab 1968 Germanistik und Geographie. Nach seinem Examen im Jahr 1973 wurde er Referent in der Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens . Hier arbeitete Taubken am großlandschaftlichen Projekt „Westfälisches Wörterbuch“. 1979 wurde er mit einer vielbeachteten Studie über die Geschichte der Schriftsprache in der ehemaligen Grafschaft Lingen promoviert. Zeitgleich begann seine Zeit als Hochschullehrer für die niederdeutsche Sprache und Literatur an der damaligen Gesamthochschule Paderborn. Hans Taubken galt als einer der wichtigen Ansprechpartner im Bereich der westfälischen Sprache und Literatur. Seine Mitarbeit in der Augustin-Wibbelt-Gesellschaft, als Redakteur des Jahrbuches sowie Bearbeiter der neuen Wibbelt-Edition und als Veranstalter von Leseabenden machten ihn in weiten Kreisen Westfalens bekannt.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3496315?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F201%2F4840582%2F4840586%2F
Bewohnerin überrascht zwei Einbrecher
Im Krüskamp hat eine Bewohnern bislang unbekannt Einbrecher – hier ein Symbolbild – in ihrer Küche erwischt.
Nachrichten-Ticker