„Die Nibelungen“ beim Open-Air-Sommertheater in Dülmen
Düsteres, kraftvolles Tanzepos

Dülmen -

„Von kühnen Helden, vom Weinen und Klagen“: Davon erzählte die Deutsche Tanzkompanie Neustrelitz in ihrem Stück „Die Nibelungen“, das am Dienstagabend das Open-Air-Sommertheater in Dülmen eröffnete.

Donnerstag, 26.07.2018, 13:08 Uhr

Anrührend: Siegfrieds Tanz mit Kriemhild
Anrührend: Siegfrieds Tanz mit Kriemhild Foto: Wilfried Gerharz

Auf 26 Bilder hat Choreograf Lars Scheibner die 4000 Strophen des mittelalterlichen Nibelungenliedes reduziert, ein düsteres, dennoch kraftvolles Tanzepos hat er geschaffen. Gesprochen wird auf der Bühne, von einigen Ausrufen abgesehen, nicht. Kurze Passagen aus dem Nibelungenlied in Mittelhochdeutsch aber werden aus dem Off eingespielt. Das klingt poetisch und dient zur Strukturierung des Stoffs, der, wenn auch bekannt, doch weit aufgefächert ist.

Im Mittelpunkt steht Siegfried, der nahezu unverletzbare Held (Kriemhilds Rache ist eine eigene Produktion gewidmet). Seine kraftvolle Männlichkeit lässt immer wieder Momente für Zartheit. Der Pas de deux, den er mit Kriemhild bei ihrer ersten Begegnung tanzt, gehört zu den anrührendsten Szenen des Abends. Wild und ungezügelt hingegen wirkt der Tanz mit den Gefährten – die verhängnisvolle Jagd, bei der Siegfried durch die Hand Hagens fällt.

Musik aus unterschiedlichen Epochen begleitet die Handlung um Liebe und Leid, um Macht und Gewalt, Eifersucht und Gier. Die Kostüme zeigen eine eher archaische Welt mit Masken oder expressiv bemalten Gesichtern. Die Männer tanzen meist mit nacktem Oberkörper, die Frauen tragen hautfarbene Wäsche, die sie nackt aussehen lässt. Requisiten werden sparsam eingesetzt: Schwert, Schild, Stock oder Stoffbahnen, um die Fahrt übers Meer darstellen. Das schafft starke Bilder zusammen mit der schwarzen Bühne und der effektvollen Beleuchtung.

Am Ende gibt es stehenden Beifall für einen Theaterabend, der vom Publikum Konzentration verlangt, aber unter die Haut geht.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5933544?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F201%2F
Darknet-Prozess - ein juristisches Kammerspiel
Drogenhandel: Darknet-Prozess - ein juristisches Kammerspiel
Nachrichten-Ticker