Leute
Ralf Bauer erfüllt sich seinen Jungentraum

Bad Segeberg (dpa) - Als Junge hat sich Schauspieler Ralf Bauer zum Fasching gerne als Cowboy verkleidet. In diesem Sommer wird der heute 48-Jährige bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg einen richtigen Westmann spielen.

Dienstag, 17.02.2015, 17:02 Uhr

Vom 27. Juni an ist er als Old Firehand an der Seite von Barbara Wussow (53) in dem Stück «Im Tal des Todes» zu sehen. Die beiden Schauspieler sind Gaststars bei den diesjährigen Karl-May-Spielen in Schleswig Holstein . Am Dienstag stellten sie sich am Kalkberg vor.

Ganz lässig kommt Bauer auf einem Schimmel ins «Indian Village» neben der Freilichtbühne geritten. Er trägt ein Lederhemd und eine Trappermütze aus Fell und sieht aus, als habe er schon sein Leben lang auf einem Pferd gesessen. «Ich kann reiten, aber für diesen Auftritt werde ich noch viel trainieren müssen», sagt er. Er freue sich sehr darauf, wieder in den Norden zu kommen und sich mit der Rolle einen Jungentraum zu erfüllen. Bauer, in Karlsruhe geboren, fand ein Millionenpublikum mit der ARD-Surfer-Serie «Gegen den Wind», für die er sechs Jahre immer wieder in St. Peter-Ording vor der Kamera stand. «Ich mag die Menschen hier und ihre Sprache, und die Geschichten von Karl May mag ich auch», sagte er.

Auch Barbara Wussow hat eine besondere Beziehung zu Wildwestgeschichten. «Als Kind haben mich meine Brüder beim Indianerspielen immer an den Marterpfahl gefesselt, und als junges Mädchen habe ich für Pierre Brice als Winnetou geschwärmt», sagte sie. Ihr Bruder Alexander war 2008 am Kalkberg Old Firehand.

Das diesjährige Stück «Im Tal des Todes» steht nach 2002 und 1980 erst zum dritten Mal auf dem Programm. Darin spielt Wussow, die als Lernschwester Elke in der ZDF-Serie «Die Schwarzwaldklinik» bekanntwurde, die rassige Wirtin Senorita Miranda.

Die Karl-May-Spiele wurden 1952 gegründet. Traditionell verstärken populäre Gaststars das Ensemble. Schauspieler wie Christian Kohlund, Wayne Carpendale, Horst Janson und Mathieu Carrière waren schon dabei. Den edlen Apachenhäuptling Winnetou spielt seit 2013 Jan Sosniok (46). 

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3084376?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F201%2F1819672%2F4840773%2F4840785%2F
Nachrichten-Ticker