Musik
Dirigentin Joana Mallwitz: Am Pult bist du nur Musiker

Erfurt (dpa) - Ob ein Orchester von einem Mann oder einer Frau dirigiert wird - für die Erfurter Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz (28) macht das keinen Unterschied. «Noch gibt es zwar mehr Männer als Frauen in meinem Job. Aber am Pult spielt es keine Rolle, ob du eine Frau oder ein Mann bist, da bist du nur Musiker», sagte sie in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. «Es gibt keine weibliche oder männliche Art zu dirigieren.»

Mittwoch, 22.07.2015, 12:07 Uhr

Joana Mallwitz, Dirigentin unbd Generalmusikdirektorin des Theaters Erfurt.
Joana Mallwitz, Dirigentin unbd Generalmusikdirektorin des Theaters Erfurt. Foto: Sebastian Kahnert

Joana Mallwitz hat seit 2014/205 die musikalische Leitung am Theater Erfurt inne. Frauen wie die Australierin Simone Young , von 2005 bis 2015 Operndirektorin und Generalmusikdirektorin in Hamburg , hätten die Tür für junge Frauen aufgestoßen, sagte Mallwitz. «Sonst wäre es nicht möglich, dass Dirigentinnen immer öfter vordere Positionen besetzen.» In den vergangenen Jahren habe sich viel geändert in den Köpfen, bei Männern und Frauen. «In meiner Generation gibt es viele fantastische Frauen am Dirigenten-Pult, die ich alle sehr schätze und die großartige Karrieren machen werden.»

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3400196?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F201%2F1819672%2F4840773%2F4840779%2F
Nachrichten-Ticker