Einschaltquoten
Helene Fischer im Ersten erfolgreich

Helene Fischer ist nicht nur in den Charts erfolgsverwöhnt, sondern auch bei den Einschaltquoten. Das Wissensquiz im ZDF hatte gegen sie keine Chance. Im Abendprogramm waren nur die Nachrichten erfolgreicher.

Freitag, 09.06.2017, 12:06 Uhr

Helene Fischer ist auch die Quoten-Queen.
Helene Fischer ist auch die Quoten-Queen. Foto: Matthias Balk

Berlin (dpa) - Klare Präferenz für den Schlager: Helene Fischer hat mit ihrem Konzert im Ersten am Donnerstagabend die Konkurrenz klar hinter sich gelassen. Im Schnitt verfolgten 3,43 Millionen Menschen ab 20.15 Uhr «Die neuen Lieder», das war ein Marktanteil von 13,0 Prozent.

Live war Fischer bereits am 24. Mai im Münchner Kesselhaus aufgetreten, die ARD zeigte das Konzert nun im Fernsehen. Die Zuschauerzahl war allerdings kein Tagesrekord: Um 20 Uhr verfolgten die «Tagesschau» allein im Ersten 3,92 Millionen Menschen (12,0 Prozent), in allen Programmen waren es sogar 8,86 Millionen (36,5 Prozent).

Und auch das «heute-journal» um 21.45 Uhr lag mit 4,55 Millionen Zuschauern (17,0 Prozent) deutlich darüber. Die ZDF-Wissenshow «Mich täuscht keiner!» mit Dirk Steffens kam zur Hauptsendezeit dagegen auf nur 2,72 Millionen Zuschauer (10,3 Prozent).

Die Doppelfolge der RTL-Serie «Der Lehrer» sahen 1,91 Millionen (7,4 Prozent) und 1,92 Millionen Zuschauer (7,1 Prozent). Auf Sat.1 verfolgten 1,83 Millionen (7,1 Prozent) die erste Folge der Krimiserie «Criminal Minds» und 1,87 Millionen (6,9 Prozent) die zweite ab 21.15 Uhr.

Auf ProSieben legten die «Global Gladiators» im Vergleich zur Vorwoche deutlich zu: Im Schnitt interessierten sich ab 20.15 Uhr 1,45 Millionen Zuschauer (5,6 Prozent) für die neue Show mit Prominenten, die mit einem Frachtcontainer durch Namibia kutschiert werden und unterwegs allerlei Aufgaben zu bewältigen haben.

Die Tragikkomödie «Das Beste kommt zum Schluss» auf Kabel eins mit Jack Nicholson und Morgan Freeman erreichte 1,28 Millionen Zuschauer (4,9 Prozent), der zweite Teil des ZDFneo-Krimis «Entführt» mit Heino Ferch 1,08 Millionen (4,1 Prozent). Die Musikomödie «Pitch Perfect - Die Bühne gehört uns» auf Vox sahen 0,94 Millionen (3,6 Prozent), die «Frauentausch»-Doppelfolge auf RTL II um 20.15 Uhr durchschnittlich 0,53 Millionen (2,0 Prozent) und dann 0,59 Millionen (3,5 Prozent) Zuschauer.

Im Schnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent auf Platz eins. Es folgt das Erste mit 11,5 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,6 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,8 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,6 Prozent), Kabel eins (3,5 Prozent), RTL II (3,1 Prozent), ZDFneo (2,7 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4914699?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F201%2F1819674%2F
FMO verliert Kopenhagen-Verbindung
AIS Airlines: FMO verliert Kopenhagen-Verbindung
Nachrichten-Ticker