„Honig im Kopf“
Albernes über Alzheimer: Mit Opa in Venedig

Dieter Hallervorden hat in „Der Tod und das Mädchen“ und „Sein letztes Rennen“ gezeigt, dass er nicht nur ein Komiker, sondern ein großer Charakterdarsteller ist. Ein wenig begabter Darsteller, aber handwerklich cleverer Regisseur von eitlen Liebesromanzen namens Til Schweiger hat das kapiert – und missbraucht Hallervorden in „Honig im Kopf“ nun als Hauptdarsteller einer albernen Komödie über Alzheimer.

Samstag, 27.12.2014, 17:12 Uhr

Zähneputzen muss sein: Die kleine Tilda (Emma Schweiger) kümmert sich um ihren Opa (Dieter Hallervorden).
Zähneputzen muss sein: Die kleine Tilda (Emma Schweiger) kümmert sich um ihren Opa (Dieter Hallervorden). Foto: Warner Bros.

Wer den Film durchschaut, sieht nämlich, dass nicht Hallervorden der Star ist, sondern Schweigers Tochter Emma, die als Hallervordens Filmenkelin agiert und in dem nicht umsonst ungewöhnlich schnell geschnittenen Film mit Großaufnahmen über Gebühr gefeiert wird. Niedlichkeit kennt keine Grenzen, Niedlichkeit kennt kein Pardon – genau darum geht es in dem neuen Schweiger-Film.

Der ehemalige Tierarzt Amandus, der seine verstorbene Frau als vermisst meldet und mit der Pistole rumballert, wird vom Sohn zu sich geholt. Amandus freundet sich mit Enkelin Tilda an. Als er ins Heim soll, nimmt Tilda Opa mit auf Abenteuerreise nach Venedig , wo Opa einst in Liebe für seine Frau entflammte. Stationen sind eine Toilette im Bozener Bahnhof und ein Nonnenkloster in Südtirol , einmal setzt Tilda den Opa, der alles zu Schrott fährt, ans Steuer eines Luxuswagens. Haben wir gelacht!

Über die echten Probleme von Alzheimer erfährt man wenig, sie werden übertüncht und einer Komödie geopfert, die mit Friede, Freude, Eierkuchen zur Weihnachtszeit im winterschlafenden Deutschland zur Kasse bittet. Darüber hätte Hallervorden früher eine bissige Parodie abgeliefert. Armer „Didi“!  

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2965569?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F201%2F1819671%2F2554180%2F4840749%2F
Nachrichten-Ticker