Spy – Susan Cooper Undercover
Wuchtige Agentin im Sturzflug

Parodien der Bond-Filme gibt es von „Austin Powers“ bis „Johnny English“ und „Kingsman“ unzählige. Die meisten scheiterten, weil das in den Agenten-Abenteuern angelegte ironische Potenzial in den Dialogen selbst schon für Vergnügen sorgte. 

Freitag, 05.06.2015, 15:06 Uhr

Melissa McCarthy langt als Susan Cooper gern verbal unter die Gürtellinie.
Melissa McCarthy langt als Susan Cooper gern verbal unter die Gürtellinie. Foto: dpa

Die Parodien waren meist lieblos, handwerklich schludrig und ohne echte Kenntnis der Vorlagen, ohne die sie nicht wirklich funktionierten. „Spy – Susan Cooper Undercover“ ist mit einem verbalen Rekord von vulgären, unflätigen, derben, ordinären und geschmacklosen Sprüchen und Gags unterhalb der Gürtellinie der Tiefpunkt.

Melissa McCarthy , überschätzte komische Wuchtbrumme vom Dienst, die mit der Entleerung-Szene in „Brautalarm“ bekannt wurde, gießt nun als CIA-Analystin Susan Cooper aus allen Rohren weitere überflüssige und unappetitliche Breitseiten gegen ein Genre, dem sie nicht das Wasser reichen kann. Anfangs als Stimme im Ohr von Agent Bradley Fine (Jude Law), den es schnell erwischt, wird sie in den Außendienst versetzt und soll eine Waffenhändlerin (Rose Byrne) und deren Bombe entschärfen. In Paris , Rom und Budapest hinterlässt Cooper eine Spur der Peinlichkeit.

Trailer, Fotos und Spielorte gibt es hier.

Dabei poltert McCarthy wie ein Elefant im Porzellanladen mit entsetzlichen Perücken durch ein Szenario und eine Inszenierung (beide von Paul Feig), die so sinnentleert sind wie Coopers nicht zitierfähige Fett-und-Flüssigkeits-Attacken. Darunter leidet der arme Jason Statham (der ist immerhin komisch) als eifersüchtiger Kollege ebenso wie der Zuschauer, der am besten vor dieser Ansammlung von „Mist!“ (Bernd das Brot) flüchten sollte. Nichts gegen loses Mundwerk und eine weibliche Agentin im Sturzflug, alles gegen eine wie diese 

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3301217?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F201%2F1819671%2F4840736%2F4840743%2F
Preußen kassieren gegen Zwickau dritte Pleite am Stück
Fußball: 3. Liga: Preußen kassieren gegen Zwickau dritte Pleite am Stück
Nachrichten-Ticker