„Ben is Back“
Rückkehr und Rückfall

Ben ist zurück. Als der 19-Jährige (Lucas Hedges) am Tag vor Weihnachten plötzlich zu Hause auftaucht und behauptet, seine Drogensucht überwunden zu haben, schwant dem Stiefvater (Courtney B. Vance aus „Dangerous Minds“) nichts Gutes, auch die Schwester gibt sich abweisend. 

Donnerstag, 10.01.2019, 17:44 Uhr aktualisiert: 10.01.2019, 17:59 Uhr
Mutter Holly (Julia Roberts) passt sehr genau auf Sohn Ben (Lucas Hedges) auf.
Mutter Holly (Julia Roberts) passt sehr genau auf Sohn Ben (Lucas Hedges) auf. Foto: dpa

Nur bei Bens Mutter Holly ( Julia Roberts) überwiegt die Freude: Ein halbes Jahr lang lebte Ben in einem betreuten Wohnprojekt, über Weihnachten hat er erstmals Freigang.

Holly versteckt dennoch Schmuck und Medikamente, ordnet eine Rundumüberwachung an, selbst bei Toilettengängen. Sie weiß, dass man Ben vor sich selbst schützen muss.

Was genau mit Ben geschah, was er durchmachte und anderen antat, bevor er die Familie verlassen musste, das enthüllt Autor und Regisseur Peter Hedges nur ganz allmählich. Der Vater des Hauptdarstellers, oscarnominiert für sein Drehbuch der Nick-Hornby-Verfilmung „About a Boy“, zeichnet in der besseren, gekonnt zurückgenommenen ersten Hälfte des Films ein subtiles Familiendrama, formuliert die Beziehung Bens zur Restfamilie zwischen Skepsis, Sorge, Nähe und Abstoßung aus. In der zweiten Hälfte, wenn Ben mit dubiosen alten Bekannten zu tun bekommt und Holly erfahren muss, dass ihrem Sohn weniger zu trauen ist, als sie es sich erhofft hatte, verrutscht der Film zu sehr in Richtung Drogenkrimi: Es häufen sich die Klischees, der Tonfall wird didaktisch.

Trotzdem ist „Ben is Back“ ein schauspielerisches Renommierstück für den 22-jährigen Lucas Hedges (der für „Manchester by the Sea“ schon für den Oscar nominiert war) und für Julia Roberts, die sich hier, bald dreißig Jahre nach „Pretty Woman“, als kompromisslos zugewandte Mutter wieder einmal für komplexere Dinge empfiehlt. Wie gut sie ist, zeigt sie derzeit auch in der tollen Amazon-Serie „Homecoming“.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6310675?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F201%2F1819671%2F
NRW-Innenausschuss spricht über Münsters Polizeipräsident
Münsters Polizeipräsident Hajo Kuhlisch
Nachrichten-Ticker