Leute
Die Promi-Geburtstage vom 03. Februar 2015: Amal Clooney

Berlin (dpa) - Ende September herrschte Ausnahmezustand in Venedig: George Clooney und Amal Alamuddin haben mit zahlreichen Promi-Freunden auf mehreren Partys groß ihre Hochzeit gefeiert - und die ganze Welt durfte dabei zusehen.

Donnerstag, 29.01.2015, 14:01 Uhr

Amal Clooney trägt Dior bei der Verleihung der Golden Globes. Foto: Paul Buck
Amal Clooney trägt Dior bei der Verleihung der Golden Globes. Foto: Paul Buck Foto: dpa

Inzwischen ist für den US-amerikanischen Hollywoodstar und die aus dem Libanon stammende Juristin, die inzwischen Amal Clooney heißt, längst wieder der Alltag eingekehrt. Auch wenn heute wieder gefeiert werden darf: Die britische Menschenrechtsanwältin feiert ihren 37. Geburtstag.

Seit der Hochzeit hatte Amal Clooney, die für eine britische Kanzlei arbeitet, alle Hände voll zu tun. So berät sie Griechenlands Regierung, die schon seit längerer Zeit mehrere antike Parthenon-Friesteile von Großbritannien zurückbekommen will.

Und erst kürzlich hat sie vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte für das Recht plädiert, die massenhafte Tötung von zehntausenden Armeniern 1915 als Völkermord zu bezeichnen. Das Medieninteresse war gewaltig.

Aber auch Auftritte auf dem roten Teppich sind ihr inzwischen nicht mehr fremd - wie bei der Verleihung der Golden Globes , wo ihr Mann für sein Lebenswerk geehrt wurde. Die Kleiderwahl aber hatte ihr ordentlich zu schaffen gemacht: Während George Clooney seinen Hochzeits-Smoking auftrug, suchte Amal noch in der Nacht vor der Gala nach dem passenden Outfit. «In der Zeit habe ich Football geschaut», sagte der Preisträger damals Reportern.

Sie hat sich schließlich für eine elegante, aber schlichte, schwarze Robe mit kleiner Schleppe von Dior entschieden. Dazu trug sie weiße Handschuhe, die bis zu den Ellenbogen reichten.

Die berufliche Laufbahn der Menschenrechtsanwältin ist beeindruckend: Sie vertrat Wikileaks-Gründer Julian Assange und die ukrainische Politikerin Julia Timoschenko. Darüber hinaus hat sie auch für Kofi Annan gearbeitet, als er UN-Generalsekretär war.

Laut der Internetseite der Kanzlei Doughty Street Chambers spricht die Anwältin fließend Französisch sowie Arabisch und ist Absolventin des St. Hugh's College, Oxford University.

Auch wenn das Glamour-Paar beruflich ziemlich eingespannt ist, der Sommerurlaub ist bereits geplant: Die beiden wollen erstmals gemeinsam nach Irland reisen. «Es ist peinlich, dass ich noch nie richtig dort war», sagte Clooney dem irischen «Independent». Der Schauspieler hat irische Wurzeln. Gattin Amal kennt sich auf der «grünen Insel» besser aus: «Sie war schon einige Male in Irland, dann kann sie mir die Gegend zeigen», sagte Clooney.

NAME BERUF ALTER GEBURTSDATUM GEBURTSORT GEBURTSLAND LÖW, Joachim deutscher Fußballtrainer 55 03.02.1960 Schönau im Schwarzwald Deutschland FAIRCHILD, Morgan amerikanische Schauspielerin 65 03.02.1950 Dallas USA MANKELL, Henning schwedischer Kriminalschriftsteller 67 03.02.1948 Stockholm Schweden
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3045004?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F1806699%2F4840443%2F4840455%2F
Neue Beweismittel sind aufgetaucht
Landgestütsprozess: Neue Beweismittel sind aufgetaucht
Nachrichten-Ticker