Google Doodle
108. Geburtstag des Bambi-Zeichners Tyrus Wong

Das heutige Google Doodle ehrt den Disney-Zeichner Tyrus Wong mit einem liebevoll gestalteten Zeichentrickfilm. Der geborene Chinese verstarb vor zwei Jahren. Heute wäre er 108 Jahre alt geworden.

Donnerstag, 25.10.2018, 16:22 Uhr
Veröffentlicht: Donnerstag, 25.10.2018, 11:20 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Donnerstag, 25.10.2018, 16:22 Uhr
Google Doodle: 108. Geburtstag des Bambi-Zeichners Tyrus Wong
«Bambi» mit seinem Freund, dem Hasen «Klopfer» in dem Trickfilm-Klassiker aus den US-amerikanischen Disney-Studios. Foto: dpa-Film

Als die Walt Disney Company in den 30er Jahren nach talentierten Künstlern suchten, stießen sie auf Tyrus Wong , der außergewöhnliche Wälder und Landschaften mit Pastellfarben malte. Sein weicher Stil lieferte Disney die nötige Inspiration für die Welt von "Bambi". Prompt wurde er zum leitenden Künstler des Projekts ernannt - wie wir heute wissen aus guten Gründen. "Bambi" ist heutzutage einer der populärsten Klassiker aus dem Hause Disney, und das, obwohl der Streifen im Jahr 1943 während des Zweiten Weltkriegs in die Kinos kam.

Wongs Lebensgeschichte in 41 Sekunden

In nur 41 Sekunden schafft es der Clip vom heutigen Google Doodle, das Leben des Künstlers zusammenzufassen. Als Sohn eines chinesischen Bauers sitzt Wong bereits im jungen Alter am Zeichentisch und träumt von den USA. Nach dem Erfolg seiner Studienjahre spaziert er als junger Mann durch die märchenhafte Bambi-Welt und lässt am Ende einen Drachen steigen. Denn im Ruhestand widmete sich Wong einer wirklichen Passion: die Gestaltung von Drachen. Zahlreiche Retrospektiven und Kunstausstellungen haben sein Werk bereits gewürdigt - heute ist es der liebevolle Clip von Google.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6144000?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F202%2F
Debatte um unzufriedene Mitarbeiter: Bewohner-Angehörige schalten sich ein
In der DKV-Residenz am Tibusplatz gibt es Ärger. Die Leitung lädt ihre Bewohner am Montag zum Austausch ein.
Nachrichten-Ticker