Das WM-Interview
Hoffen auf Reus in der Startelf

Herbern -

Marcel Scholtysik, Flügelspieler beim Fußball-Landesligisten SV Herbern, trägt einen großen Namen. Sein Großvater Zygfryd Szoltysik spielte 55 Mal im polnischen Nationaldress und gewann mit Deyna und Lato die Olympischen Spiele 1972.

Montag, 18.06.2018, 20:00 Uhr

Marcel Scholtysik
Marcel Scholtysik Foto: Tüns

Marcel Scholtysik geht seit zwei Jahren als Flügelspieler für den Landesligisten SV Herbern auf Torejagd. Der 21-Jährige trägt einen großen Namen. Sein Großvater Zygfryd Szoltysik spielte 55 Mal im polnischen Nationaldress, gewann mit Deyna und Lato die Olympischen Spiele 1972 und verlor zwei Jahre zuvor mit Górnik Zabrze das Finale im Europapokal der Pokalsieger gegen Manchester United nur knapp mit 1:2. Enkel Marcel wurde in Deutschland geboren – sein Herz schlägt neben der Löw-Truppe aber auch für das Heimatland seiner Eltern.

Die deutsche Mannschaft hat ihr Auftaktspiel gegen die Mexikaner verloren. Ist das eine Warnung auch für Polen, oder ist Senegal doch eine Nummer zu klein für eine Überraschung?

Scholtysik: Ich glaube schon, dass die Polen die Gruppe überstehen. Sie sollten gegen Senegal das Spiel bestimmen. Obwohl man vor Überraschungen nie sicher sein kann. Dass hat man ja nicht nur beim Deutschland-Spiel, sondern auch beim Remis der Brasilianer gegen die Schweiz gesehen.

Wie weit wird Polen kommen?

Scholtysik: Ab dem Achtelfinale wird es sicherlich schwieriger werden. Wenn sie das überstehen, wird es im Viertelfinale dann richtig eng.

Noch einmal zu den Deutschen: Wird die Löw-Truppe den Druck aushalten, die nächsten Partien gewinnen zu müssen, um sicher ins Achtelfinale zu kommen?

Scholtysik: Da mache ich mir keine Sorgen. Deutschland wird die Spiele gegen Schweden und Südkorea klar gewinnen. Ich hoffe allerdings, dass die Mannschaft dafür umgestellt wird – und dass mein Lieblingsspieler Marco Reus diesmal von Beginn an spielt. chrb

► Marcel Scholtysik tippt die Spiele am Dienstag:

Kolumbien - Japan 2:1

Polen - Senegal 2:0

Russland - Ägypten 1:1

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5831932?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F2263186%2F2516452%2F
Gronau groovt neun Tage lang
Joris eröffnet am Samstag (27. April) den musikalischen Reigen in der Bürgerhalle.
Nachrichten-Ticker