Mit Null-Prozent-Krediten auf Kundenfang
Wenn Geld plötzlich nichts mehr kostet

Münster -

Null-Prozent-Finanzierungen in Elektromärkten gehören inzwischen schon zum Alltag – im Internet ist die Schallmauer nun auch bei den Konsumentenkrediten durchbrochen worden. Der Kreditvermittler Smava und das Maklerportal Check24 bieten online jeweils einen Kredit über 1000 €  mit null Prozent Zinsen bei 36 Monaten Laufzeit an – Bonität vorausgesetzt.

Mittwoch, 20.01.2016, 09:01 Uhr

Der Makler Check24 bewirbt kostenlose Kredite.
Der Makler Check24 bewirbt kostenlose Kredite. Foto: Screenshot

Hinter den Kreditangeboten stehen keine Unbekannten. Im Falle von Smava wird der Kunde zur Münchner Direktbank Fidor weitervermittelt, hinter dem Angebot von Check24 steckt das Internetportal Kredite24, hinter dem wiederum die spanische Großbank Santander steht. Auffallend: Auf der eigenen Internetseite bietet die Santander-Bank einen vergleichbaren Kredit – je nach Nettoeinkommen – mit einem effektiven Jahreszins zwischen 2,99 und 5,99 Prozent an.

Beim Bankenverband, dem Zusammenschluss der 210 privaten Banken in Deutschland, sieht man die Null-Prozent-Angebote aus dem Internet gelassen. „Das kann sich für Verbraucher lohnen, die gerade eine konkrete Anschaffung planen“, sagt Sprecherin Kerstin Altendorf. Grundsätzlich diene ein solches Angebot vermutlich der Neukundengewinnung. Altendorf: „Jede Bank entscheidet selber, wie ihre Geschäftspolitik aussehen muss, damit sie den Kunden dort abholt, wo er steht.“

Ohne Zinsen kann eine Bank auch nichts verdienen.

Finanzfachmann Max Herbst

Max Herbst von der Frankfurter Finanzberatung FMH sieht die Angebote von Smava und Check24 als reines Marketinginstrument. „Ohne Zinsen kann eine Bank auch nichts verdienen“, erklärt der Finanzexperte. Ziel sei es, den Kunden zu einem späteren Zeitpunkt einen weiteren Kredit mit Zinsen zu vermitteln. Bis dahin zahlt die Bank erst einmal drauf. Bei den derzeit üblichen Konditionen am Markt verzichte der Kreditgeber auf über 40 €  Zinsen, rechnet Herbst vor. Zudem fallen Kosten für die Refinanzierung an.

Die Tatsache, dass Geld ausgerechnet bei den Onlineportalen Smava und Check24 nichts mehr kostet, ist kein Zufall. Die Internet-Vergleichsrechner stehen in einem harten Wettbewerb untereinander. Vordergründig bieten sie den Nutzern eine schnelle Übersicht am Markt. Dahinter steht ein Geschäftsmodell, das auf satten Provisionen basiert. Nach Schätzungen von Herbst sind in der Finanzbranche je nach Kredithöhe Vermittlungsgebühren zwischen zwei und drei Prozent üblich.

Die Verbraucherzentralen mahnen bei den Null-Prozent-Angeboten indes zur Besonnenheit. Der Rahmen sei so zugeschnitten, dass er für möglichst wenige Kunden passe, sagt eine Sprecherin. „In den meisten Fällen liegt der Bedarf bei Krediten deutlich oberhalb von 1000 Euro“. Das wissen vermutlich auch die Banken und Vergleichsportale.

Ohne Zinsen kann eine Bank auch nichts verdienen.

Finanzfachmann Max Herbst über Kreditangebote ohne Zinsen
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3749342?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F197%2F200%2F4840532%2F4840544%2F
550 Autofahrer nutzen Park-and-Ride-Angebot am Coesfelder Kreuz
Im Fünf-Minuten-Takt fuhren die Busse am Samstag am Coesfelder Kreuz vor. Trotzdem war es an der Bushaltestelle voll.
Nachrichten-Ticker