1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Alfred Stalljohann regiert in Düte

  6. >

Schützenfeste im Tecklenburger Land

Alfred Stalljohann regiert in Düte

Westerkappeln - Düte ist jedes Jahr Treffpunkt vieler Schützenbrüder aus Nah und Fern: Immer am letzten Juliwochenende ist in Düte Schützenfest. Mit dabei auch die Schützenbrüder aus der Nachbargemeinde Lotte, die Botterbuscher...

wn

<1>Westerkappeln - Düte ist jedes Jahr Treffpunkt vieler Schützenbrüder aus Nah und Fern: Immer am letzten Juliwochenende ist in Düte Schützenfest. Mit dabei auch die Schützenbrüder aus der Nachbargemeinde Lotte, die Botterbuscher. Mit der Schützengemeinschaft pflegen die Düter seit Jahren ein partnerschaftliches Verhältnis.

Mit von der Partie auch der Musikzug aus Westbevern, der mit seinen musikalischen Darbietungen das Schützenfest bereicherte.

„Stolz können wir in diesem Jahr auf unsere Jugend sein. Sie ist im Schießsport sehr erfolgreich“, lobte Vorsitzender Roland Thost. In seiner Rede ging er auf die Kleiderordnung ein: „Die „Hemmschwelle mit der Uniformjacke muss ich mal klarstellen. Es ist keine Uniform, sondern eine Schützentracht und mit der wollen wir uns in der Öffentlichkeit präsentieren.“

Spannung kam beim Jugendschieß-Wettbewerb um die Königswürde auf. Mit 28 Ringen gewann Alexandra Stiegemeyer. An ihre Seite nahm sie Lutz Krischke. Unterstützt werden sie vom Adjutantenpaar Aljoscha Temme und Kristina Pieper.

Schützenkönig wurde am Samstagabend Alfred Stalljohann. Zu seiner Königin erkor er seine Ehefau Lintrud. „Meine Frau hat gleich zugestimmt als ich sie informierte, dass ich es geschafft habe.“ Adjutanten sind Axel und Heike Görtemüller.

Thost machte seine Kameraden noch auf ein besonderes Jubiläum aufmerksam: „Vor 50 Jahren waren Friedrich Hakmann mit seiner heutigen Ehefrau Helga das Königspaar in unserem Verein. Beide leben heute in Seeste und sind dort Mitglied im Verein.“

Der Vorsitzende nutzte das Fest zudem, um für die Feier der Lotter Schützen zu werben: „Am 8. August feiert unser Nachbarschaftsverein Botterbusch sein diesjähriges Schützenfest. Ich bitte um eine rege Beteiligung der Schützenbrüder unseres Vereins.“

Startseite