1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Arabisch-Kurs: Schüler vermittelt Muttersprache

  6. >

Lenz-Thema

Arabisch-Kurs: Schüler vermittelt Muttersprache

wn

Besuche in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften sind „getragen vom inhaltlichen Interesse der Schüler“, glaubt Dr. Gerd Grave, Schulleiter des Paulinums in Münster. Soll heißen: Nicht alle Schüler haben ausschließlich eine große Karriere im Blick, wenn sie ihre Kenntnisse in einem Themengebiet vertiefen.

Er nennt als Beispiel die Näh-AG, für die lukrative Job-Perspektiven kaum relevant sein dürften, die aber dennoch einen schönen Nebeneffekt hat: „Wer als Junge was für seine Freundin nähen kann, hat was fürs Leben gelernt“, so Grave.

Besonders engagiert ist der angehende Abiturient Saif Shafeeq. Er vermittelt seinen Mitschülern einmal wöchentlich im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft Basiskenntnisse in Arabisch.

Startseite