1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Arcade Fire: Verzaubernde Sound-Landschaften

  6. >

Lenz-Musik

Arcade Fire: Verzaubernde Sound-Landschaften

wn

Tauben zum Beispiel. So viele wie auf den Dächern einer Durchschnittsvorstadt. Die erwecken Arcade Fire in „Rococo“ zum Leben, wenn sie den Titel mantramäßig wiederholen, dass man einen ganzen Schwarm der Vögel hinter der Box vermutet. Kombiniert mit den immer wiederkehrenden Streichern - ihr Einsatz ist eines der typischen Elemente - ein witziger und zugleich zwiespältiger Kontrast.

Und so kreieren Arcade Fire Sound- und Gesangslandschaften, die verzaubern und sich aus einem eindimensionalen Stadtplan zu 3D-Ansichten erheben. Alles flüssig, alles temporeich, alles vielschichtig: So bleiben die Kanadier leichtfüßig die Aushängeschilder des Indie-Elektro-Pop. Wie? Keine Gitarren? Die Fans der kernigeren Arcade-Fire-Stücke seien beruhigt. Beispielsweise in „Month Of May“ lassen die sieben die Saiten zucken und legen einen dumpfen, rebellischen Riff-Teppich aus.

Ich habe versucht, so viel zurückzuverfolgen wie möglich

Frontmann Win Butler verrät, warum dieses Gefühl eines natürlichen Flusses entsteht - ausgerechnet bei dem Thema der „Vorstadt“, das alle 16 Songs durchzieht. Er habe eine Weile nach der riesigen und riesig erfolgreichen Welttour 2007 eine Mail von einem alten Freund bekommen, mit dem er im texanischen Houston aufgewachsen war. Die Nachricht und ein Foto des Freundes mit seiner Tochter auf den Schultern hätten bei ihm so viele vertraute Gefühle und Erinnerungen geweckt. „Und so habe ich versucht, so viel zurückzuverfolgen wie möglich.“ Auch die anderen Bandmitglieder hätten zur gleichen Zeit ähnliche Heimat-Erfahrungen gemacht - inklusive des manchmal überraschenden Damals-Heute-Vergleichs.

Und so klingt „The Suburbs“ nach den 70ern und 80ern, verträumt und sentimental rückwärtsgedacht. Aber gleichzeitig ist da eine Weite, die den Blick nach vorn zieht. Unaufgeregt, ohne aufwühlende und effekthaschende Höhen und Tiefen, sondern einfach schön.

Startseite