1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Auf Bewährung

  6. >

Archiv

Auf Bewährung

wn

US-Vizepräsident Joe Biden lag mit seiner einstigen Wahlkampf-Prognose richtig: Noch im ersten Amtsjahr werde der neue Mann im Weißen Haus mit einer Krise konfrontiert werden, die ihn vor eine besondere Bewährungsprobe stelle.

Dieser Augenblick ist nun für Barack Obama gekommen. Denn die Krise manifestiert sich gleich in einer Serie von Terror-Attacken, die von staatlichem Versagen begünstigt wurden: Der nur knapp gescheiterte Airbus-Anschlag an Weihnachten, das Blutbad unter CIA-Agenten in Afghanistan und der Amoklauf eines Armee-Psychologen in der Militärgarnison Fort Hood, auf dessen radikalislamische Einstellung zahlreiche Hinweise vorlagen.

Nach längerem Zögern hat Obama jetzt den verantwortlichen Heimatschützern mit scharfen Worten die Leviten gelesen und angekündigt, er werde die offenkundigen Pannen nicht tolerieren. Doch nun folgt für ihn die politisch gefährliche Gratwanderung zwischen entschlossener Rhetorik und realen Konsequenzen. Kaum vorstellbar, dass der Präsident in den Augen der Bürger glaubwürdig bleiben kann, ohne dass einige seiner Mitarbeiter ihre Schreibtische räumen müssen.

Auch wenn die Organisation der „Heimatschutz“-Mammutbehörde in die Ära George W. Bush zurückreicht: Die Verantwortung hat stets der amtierende Präsident. Barack Obama mag Loyalität als hohes Gut betrachten: Doch hat eine solch dramatische Versagens-Kette keine Folgen, liefert er den oppositionellen Republikanern ein Argument für die Kongress-Zwischenwahlen frei Haus: Dass er schwach sei, wenn es um die Sicherheit der Nation gehe.

Mehrfach legten US-Kommentatoren in den letzten Tagen den Finger in diese Wunde. Er habe Probleme, in dieser bedeutenden Frage „den Puls der Nation“ zu finden, schrieb sogar die linksliberale „New York Times“. Doch der Präsident setzt nun auf Vorwärtsverteidigung. Die Geheimdienste, denen Barack Obama in seiner Bilanz ein „ungenügend“ ausstellte, müssen mit rauem Wind aus dem Weißen Haus rechnen.

Startseite