1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Aus Schlussverkauf wird "Sale"

  6. >

Englisch auf dem Vormarsch

Aus Schlussverkauf wird "Sale"

Karin Völker

Münster - An den momentan in Schaufenstern allgegenwärtig angekündigten „Sale“ hat sich die Münsteranerin schon gewöhnt. Auch wer wie sie in der Schule niemals Englisch gelernt hat, kann einiges nachholen.

Aber neulich in einem Geschäft an der Ludgeristraße, der Filiale einer internationalen Kette, die sie mit ihrer Enkelin besuchte, fühlte sich die Dame dann doch verloren wie im fremdsprachigen Ausland: „Lost in translation“ - im ganzen Geschäft findet sich keine einzige deutsche Beschriftung. An den Wänden stehen Bemerkungen wie „We have put the men´s clothes down­stairs“ oder: „The fitting rooms are in the back“.

Zum Glück sprechen die Verkäuferinnen Deutsch und können erklären, wo Männer-Sachen und Umkleidekabinen sind.

Das Englische ist auf dem Vormarsch - und Gepflogenheiten wie in dem Modegeschäft in Münster liefern Prof. Eckard Rolf, Sprachwissenschaftler vom Germanistischen Institut der Universität Münster, Argumente dafür, das Deutsche im eigenen Land stärker zu schützen.

Den Gebrauch der deutschen Sprache im Grundgesetz zu verankern - diese unlängst erneut vom saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller geforderte Maßnahme findet Rolf gar nicht falsch. Dem Professor geht es nicht um „Artenschutz“ fürs Deutsche, sondern um eine „Sicherungsmaßnahme“. Denn dass das Deutsche in Deutschland an Einfluss verliere, steht für ihn fest. So sei Deutsch als Wissenschaftssprache vollends auf dem Rückzug.

Viele international bedeutsame Texte der Wissenschaft aus den Jahren von 1750 bis 1930 seien auf Deutsch verfasst. „Heute schreiben deutsche Wissenschaftler ihre Aufsätze auf Englisch“, bedauert Rolf: Der kulturelle Wert der deutschen Sprache schwinde.

Ein Beispiel dafür liefert das Centrum für Nanotechnologie „CenTech“ in Münster. Wer die Internet-Seite der Forschungseinrichtung besucht, wird neuerdings ausschließlich in englischer Sprache informiert.

Startseite