1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. BA-Chef Weise: Dynamik auf Arbeitsmarkt schwächt sich ab

  6. >

BA-Chef Weise: Dynamik auf Arbeitsmarkt schwächt sich ab

wn

Nürnberg – Die Dynamik auf dem deutschen Arbeitsmarkt hat sich nach Erkenntnissen der Bundesagentur für Arbeit (BA) in den vergangenen Wochen abgeschwächt. „Die Signale für eine Verschlechterung kommen bei uns an“, sagte Vorstandschef Frank-Jürgen Weise am Donnerstag in Nürnberg. So gebe es viele Unternehmensanfragen zum Kurzarbeitergeld. Zahlreiche Firmen hätten angekündigt, dass sie Mitarbeiter entlassen müssten.

Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften sinke. Dennoch rechnet Weise nicht mit einem ähnlich starken Anstieg der Erwerbslosigkeit wie in früheren Wirtschaftskrisen. Viele Unternehmen hätten bereits in der Vergangenheit rationalisiert und Personal abgebaut. Dadurch könnten Firmen einen Auftragsverlust von bis zu 15 Prozent verkraften, ohne sich von Mitarbeitern trennen zu müssen.

Startseite