1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Billy Talent: Zitronenlimonade on the rocks

  6. >

Lenz Musik

Billy Talent: Zitronenlimonade on the rocks

wn

Ein vertrauter Bandname gehlt auf den Festivalplakaten der Saison: Billy Talent. Die Kanadier haben sich für Monate zurückgezogen, um neue Songs aufzunehmen. Wie es ihnen dabei ergangen ist? Steffen Rüth hat Songschreiber Ian D'Sa gesprochen.

Ian, wovon handelt eure Single „Rusted From The Rain“?

Ian D’Sa: Das Lied haben wir aus dem Gefühl heraus geschrieben, in einer Beziehung am Boden zu liegen und von deiner Partnerin gedemütigt worden zu sein. Aber der Song ist nicht hoffnungslos. Die Botschaft lautet: Wenn dir das Leben nur Zitronen zu bieten hat, dann musst du eben Limonade machen.

Ist dieser Optimismus typisch für Billy Talent?

Ian: Das würde ich bejahen. Was immer du durchmachst – es ist wichtig, ein gewisses Maß an Hoffnung zu behalten und niemals alles hinzuwerfen.

Ist „Hoffnung“ auch ein Thema des Albums?

Warum nicht? Weil sich ein Happy End besser verkauft? Oder weil ihr wirklich an die Zukunft glaubt?

Wo findet ihr denn dunkle Themen für eure Lieder? Mit der Band zumindest läuft es ja optimal.

Ian: Die Karriere und der Erfolg unserer Band sind ja nur ein Aspekt in unserem Leben. Natürlich sind wir froh über unseren Erfolg, aber zum dauerhaften Glück trägt so etwas nicht bei. Es gibt auch Enttäuschungen, vor allem privater Natur. Bei mir ist eine Beziehung gescheitert. Wir waren vier Jahre zusammen. Ben wiederum, mit dem ich die Texte zusammen schreibe, hat einen nahen Angehörigen verloren. Abseits von Billy Talent bietet uns das Leben genauso viele Höhepunkte und Tiefschläge wie jedem anderen Menschen. Wir sind sehr normale, durchschnittliche Typen. Deshalb gelingt es auch so vielen Leuten, sich mit uns zu identifizieren

Obwohl ihr Millionen Platten verkauft habt und eine Mainstreamband seid, besitzt ihr noch einiges an IndieGlaubwürdigkeit. Niemand wirft euch vor, dass ihr eure Ideale verraten hättet.Wie ist euch dieser Spagat gelungen?

Das neue Album heißt „Billy Talent III“. Habt ihr es aufgegeben, nach vernünftigen Titeln zu suchen?

Ian : Beim nächsten Mal fangen wir damit an. Versprochen. „III“ vollendet eine Trilogie. Das nächste Album kriegt einen richtigen Namen. Sonst machen wir uns ja lächerlich.

Startseite