1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Brüderle will Rentengarantie wieder abschaffen

  6. >

Politik Inland

Brüderle will Rentengarantie wieder abschaffen

Berlin - Die Rentengarantie, die Rentner vor finanziellen Einbußen in wirtschaftlich schlechten Zeiten bewahrt, sollte nach Ansicht von Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) abgeschafft werden. „Es wird nicht dauerhaft funktionieren, die Rentenentwicklung von der Lohnentwicklung abzukoppeln, denn die Renten müssen zunächst erwirtschaftet werden“, sagte Brüderle der ...

wn

Berlin - Die Rentengarantie, die Rentner vor finanziellen Einbußen in wirtschaftlich schlechten Zeiten bewahrt, sollte nach Ansicht von Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) abgeschafft werden. „Es wird nicht dauerhaft funktionieren, die Rentenentwicklung von der Lohnentwicklung abzukoppeln, denn die Renten müssen zunächst erwirtschaftet werden“, sagte Brüderle der „Rheinischen Post“.

Daher sei er der Meinung, „dass wir von der Rentengarantie wieder abkommen und zu den normalen Mechanismen bei der Rentenanpassung zurückkehren sollten“.

Die von der großen Koalition eingeführte Rentenschutzklausel sorgt dafür, dass die Renten auch bei rückläufigen Löhnen mindestens stabil bleiben. Sie greift in diesem Jahr zum ersten Mal und verhindert Rentenkürzungen.

Startseite