1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Das machen wir im Schlaf

  6. >

Archiv

Das machen wir im Schlaf

wn

Kennst du das? Du wirst nachts wach und die Beine tun so weh, dass du nicht mehr einschlafen kannst? Diese Schmerzen tauchen oft auf, wenn man wächst. Das geschieht vor allem nachts, wenn der Körper Ruhe dafür hat.

Dann schüttet er in seinem Innern einen Wachstumsstoff aus – ein sogenanntes Hormon. Der Stoff gibt ein Signal an Wachstumszellen am Knochen, erklärt der Berliner Kinderarzt Dirk Schnabel. Dann geht's im Körper richtig los: „Alle Knochen, besonders die Beinknochen, werden ein Stückchen länger.“ Doch das bereitet einer Art Haut, die direkt am Knochen liegt, Stress. Der Wachstumsexperte erzählt: „Wenn der Knochen in seiner Haut wächst, dehnt er die Haut. Genau dieses Dehnen kann wehtun.“

Meist spüren es Zehn- bis Zwölfjährige ganz besonders. Denn in diesem Alter wächst der Mensch jeden Monat etwa einen halben Zentimeter. Dirk Schnabel erzählt: „Wir wachsen in Schüben. Und zwar meist nachts, im Frühling und Sommer stärker als im Herbst und Winter.“

Mit 16 bis 17 Jahren ist bei vielen Schluss damit. Meist hören Mädchen etwas früher auf zu wachsen als Jungs. Dirk Schnabel sagt: „Wie groß wir werden, hängt in erster Linie von der Größe unserer Eltern ab.“

Doch das kann nicht alles sein. Denn noch vor hundert Jahren waren die meisten Menschen in Europa viel kleiner als heute. Manchmal sieht man das sogar an alten Betten in Museen: Die sind viel kürzer als heute. Ein großer Mann von heute könnte seine Beine darin nicht ausstrecken.

Fachleute sagen: Dass wir so groß werden, liegt auch daran, dass wir uns besser ernähren als die Menschen früher. Wir können viele verschiedene Esssachen einkaufen, in denen alle wichtigen Vitamine und Mineralien stecken.

Außerdem sind wir nicht so oft krank wie die Menschen früher. Größe ist also auch ein Zeichen dafür, dass es uns gut geht. Vielleicht tröstet das ja ein bisschen, wenn es nachts mal wieder schmerzt oder man schon wieder aus den Klamotten rausgewachsen ist.

Startseite