1. www.wn.de
  2. >
  3. Archiv
  4. >
  5. Der Star kommt aus Ägypten

  6. >

yangoContent

Der Star kommt aus Ägypten

wn

Die Schöne ist gekommen“. Das bedeutet der Name Nofretete auf Deutsch. Nofretete ist eine frühere Königin von Ägypten in Nordafrika. Die Übersetzung ihres Namens passt gerade: Denn eine Büste von ihr ist ins Neue Museum in Berlin gekommen. Und sie ist dort der Star. Eine Büste ist ein Denkmal, das den Kopf und die Schulter einer Person abbildet. Die Büste der Nofretete soll mehrere Tausend Jahre alt sein. Im Museum steht sie hinter dickem Glas.

Das Neue Museum wurde am gestrigen Freitag von Bundeskanzlerin Angela Merkel wieder eröffnet. Das war quasi ein Termin in der Nachbarschaft: Die Kanzlerin wohnt ganz in der Nähe der Museumsinsel.

Obwohl es „neu“ heißt, ist das Museum kein Neubau. Es wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut und im Zweiten Weltkrieg vor vielen Jahren zerstört. In den vergangenen Jahren wurde es wieder aufgebaut. In dem Museum gibt es unter anderem eine große Sammlung zu Ägypten. Und es werden zum Beispiele auch Teile eines alten Schatzes ausgestellt. An diesem Wochenende ist der Eintritt in das Neue Museum frei.

Startseite